Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Breukhoven, Arjan


Breukhoven, Arjan

Arjan Breukhoven wurde am 18. Mai 1962 geboren. Zunächst studierte er Orgel bei Jan Brandwijk und später Orgel- und Kirchenmusik am Royal Conservatory in Den Haag, wo Wim van Beek und Bert Matter seine Lehrer waren. Am Konservatorium studierte Arjan Breukhoven Klavier bei Albert Brussee. Er studierte auch Gesang, Improvisation und Chorleitung. Während dieser Konservatoriumszeit wurde er auch vom berühmten französischen Organisten und Pädagogen Gaston Litaize unterrichtet. Er studierte außerdem Chor- und Orchesterleitung an der Prof. Kurt Thomas Stiftung.

Arjan Breukhoven gibt jährlich als Pianist, Organist, Solist oder als Begleiter für Solisten und Chöre sowie als Dirigent viele Konzerte in den Niederlanden und in vielen anderen Ländern in Europa, den USA, Russland und Australien. Im Jahr 2020 waren Konzertreisen nach Australien geplant, aber auch dreimal nach Deutschland und auch zwei Tourneen in die USA. Aufgrund der Koronapandemie wurden alle diese Touren abgesagt. In 2021 sind Tourneen in die USA, nach Österreich und 2x Deutschland geplant, 2022 wird Arjan Konzerten in den australischen Städten Perth, Albany und Melbourne geben.

Am 14. Juni 2014 wurde er anlässlich seiner großen Leistung für die französische Orgelmusik, die er weltweit aufführt, von der Société Académique d'Emutagement et d'éducation 'Arts, Sciences et Lettres' in Paris mit der 'Médaille' geehrt d 'Argent.' (die Silbermedaille). 2007 wurde Arjan für seinen Dienst an der evangelischen Kirche in den Niederlanden mit dem Silberabzeichen ausgezeichnet. Am 22. April 2020 wurde Arjan als Ritter im Orden von Oranje-Nassau geehrt.

Als Pianist arbeitet er regelmäßig mit nationalen und internationalen Künstlern zusammen. Als Pianist und Organist hat er seinen eigenen, sehr vielseitigen Improvisationsstil sowohl im klassischen als auch im leichten Trend entwickelt. Die größte Orgel, an der Arjan Breukhoven auftrat, war die 127-stimmige Orgel der St. Patrick's Basilica in der australischen Hafenstadt Fremantle. Arjan war wahrscheinlich der erste niederländische Organist, der die Hauptorgel des Vatikans St. Peter in der berühmtesten Kirche der Welt spielte. Darüber hinaus ist Arjan Breukhoven Dirigent von drei sehr großen Chorgesellschaften in den Niederlanden und leitet den „Australian Christian Men’s Choir“ in der australischen Stadt Perth.

Während der Corona-Zeit spielte Arjan zwischen März und August eine einzigartige Anzahl von 100 Online-Orgelkonzerten und präsentierte mehrere YouTube-Programmen wie „The Note Exit“ und der „Sing Along Song“ und „Ojajoh?“. Arjan trägt jährlich zu rund 350 Konzerten und Gottesdiensten bei. Er nahm regelmäßig an Aufnahmen für Radio- und Fernsehprogramme der EO teil und war auch bei anderen Sendern in den Niederlanden und im Ausland zu sehen. Arjan Breukhoven hat auch zu zahlreichen DVD- und CD-Produktionen beigetragen, darunter eine hoch geschätzte Reihe von Orgelimprovisations-CDs und eine Reihe mit CDs, darunter Aufnahmen aus Wiesbaden, Köln, Worbis und Heidelberg in Deutschland und Turku in Finnland, auf denen Breukhoven die Orgel in einer spielt Stück. eigene und ganz besondere Art und Weise. Arjan machte auch eine Reihe von Klavier-Solo-CDs. Die Bach & Friends CD wird in der nationalen Presse hoch gelobt. Kürzlich wurde die CD „Songs of Fantasy“ vorgestellt. Eine ganz besondere CD mit der André Rieu Sopranistin Anna Majchrzak. Als Komponist ist er bekannt für seine zahlreichen Kompositionen für Chor, Orgel und andere Instrumente. Arjan Breukhoven ist Organist in der reformierten Dorfkirche von Berkel en Rodenrijs.

Mehr Informationen? Besuchen Sie im Internet: www.arjanbreukhoven.nl

mit freundlicher Genehmigung von Arjan Breukhoven
OI-KM-B-8
weiterführende Links:

Webseite von Arjan Breukhoven