Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Aachen-Hanbruch - Dietrich-Bonhoeffer-Haus


Die Orgel im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Aachen (Hanbruch)

2011 wurde im Dietrich-Bonhoeffer-Haus die Orgel aufgestellt, die 1998 für das (2008 aufgegebene) Gemeindehaus "An der Rast" in Aachen-Laurensberg erbaut worden war.

Es handelt sich um ein hochwertiges kleines Instrument aus der belgischen Werkstatt Schumacher, mit 7 Registern auf 1 Manual und Pedal.

Die Orgel hat damals rund 104.000 DM gekostet; das Geld konnte größtenteils durch Spenden aufgebracht werden. Das Einweihungskonzert im Gemeindehaus "An der Rast" am Buß- und Bettag (22. November) 1998 spielte Kantor Klaus-C. van den Kerkhoff.

2018 wurde das Dietrich-Bonhoeffer-Haus geschlossen,
die Orgel zog in die Genezarethkirche, den das Bonhoeffer-Haus ersetzenden Neubau, um.


DISPOSITION:

Manual Pedal
Gedeckt 8' 
(geteilt in Bass & Diskant (h°/c'))
Subbass 16'
(Pedalregister)
Geigenprinzipal 8'
(C-H als Transmission aus Gedeckt 8')
 
Prinzipal 4'  
Rohrflöte 4'  
Superoktave 2'  
Quinte 1.1/3' 
(geteilt in Bass & Diskant (h°/c'))
 

Koppel Pedal/Manual

Quelle: www.orgeljahr.de
mit freundlicher Genehmigung von Klaus-C. van den Kerkhoff
OI-A-51
weiterführende Links:

Webseite Orgelkonzert in Aachen