Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln Deutschland - Klettwitz - Heilig-Kreuz-Kirche


Die Orgel der Heilig-Kreuz-Kirche Klettwitz

Informationen zur Orgel
Disposition


Informationen zur Orgel

Das heutige Instrument war ursprünglich eine Hausorgel und stand in einem Pfarrhaus in Lehrte (17km von Hannover entfernt). Nachdem die Orgel nicht mehr benötigt wurde, konnte sie von der Gemeinde erworben werden. Ein Kreis aus Sachverständigen, der aus Mitgliedern des Kirchenvorstandes und dem Orgelbauer Voigt aus Bad Liebenwerda bestand, begutachtete die Orgel vor Ort. In der ursprünglichen Bauweise konnte das Instrument nicht bleiben, da es den Kirchenraum so hätte nicht füllen können. Die Orgelbaufirma Voigt aus Bad Liebenwerda reichte einen Vorschlag zum Umbau ein, der vom Kirchenvorstand angenommen und beschlossen wurde.

Zunächst wurde die Orgel in Lehrte demontiert und in die Werkstätten nach Bad Liebenwerda gebracht, wo der Umbau durchgeführt wurde. Neben dem Prospekt wurde auch die Disposition angepasst, um den Anforderungen der Liturgie gerecht zu werden. Darüber hinaus ist die Orgel durchaus für Konzerte geeignet. Die Disposition bietet dazu viele Klangmöglichkeiten.

Eine kleine Besonderheit sind die zwei Manuale. Das Hauptwerk ist hier das 2. Manual (oben) und das Unterwerk das 1. Manual (wie der Name schon sagt – unten). Dadurch wird nicht, wie sonst üblich, das kleinere und leisere Werk ins Hauptwerk gekoppelt sondern genau anders herum. Die Register des Hauptwerkes können ins Unterwerk gekoppelt werden.

Im Jahr 2007 wurde die Orgel in einer festlichen Vesper durch den damaligen Generealvikar und Administrator der Diözese Hubertus Zomak geweiht.


Disposition
Umbau durch Mitteldeutscher Orgelbau - A. Voigt GmbH Bad Liebenwerda

Manual I (Unterwerk) Manual II (Ober- bzw. Hauptwerk) Pedal
Musiziergedackt 8´ Gedackt 8´ Subbass 16´
Gedacktflöte 4´ Rohrflöte 4´
Spitzflöte 2´ Prinzipal 4´
Terz 1 3/5´ Octave 2´
Quinte 2 2/3´ Quinte 1 1/3´

Koppeln: Pedalkoppel I; Pedalkoppel II; Manualkoppel II zu I

Mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (Benjamin Sawicki)
Foto: Benjamin Sawicki
OI-S-75



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -