Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln Deutschland - Saarbrücken - St. Barbara


Die Orgel in St. Barbara Saarbrücken

allgemeine Informationen
Disposition


allgemeine Informationen

In St. Barbara stand früher nur ein Harmonium, welches aber kurze Zeit nach Einweihung der Kirche durch eine Orgel der Firma Hugo Mayer (Heusweiler) ersetzt wurde. Das Instrument ist praktisch in die Wand der Empore über dem Eingang eingebaut. Zunächst wurde nur ein Teil der Orgel fertiggestellt, erst nach und nach wurde sie vervollständigt. Im Jahr 2005 wurden zunächst die Register Mixtur Major, Mixtur Minor und Trompete des I. Manuals ausgebaut und repariert, außerdem wurde das III. Manual komplett überholt. Im Pedal wurden Hintersatz, Hautbois und Posaune repariert.
Ein Problem dieser Orgel ist, dass einige Register auf verschiedene Etagen verteilt sind und sich daher durch Temperaturunterschiede in sich verstimmen können.


Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Rohrpommer 16’ Gedackt 8’ Metallgedackt 8’ Prinzipalbass 16’
Principal 8’ Salicional 8’ Holzflöte 8’ Subbass 16’
Koppelflöte 8’ Principal 4’ Geigenprincipal 4’ Oktavbass 8’
Oktave 4’ Nachthorn 4’ Rohrflöte 4’ Holzgedackt 8’
Offenflöte 4’ Sesquialter 2f. Blockflöte 2’ Choralflöte 4’
Nasard 2 2/3’ Nachthorn 1’ Quinte 1 1/3’ Hintersatz 4f. 2 2/3’
Oktave 2’ Zimbel 4f. Scharff 3-5f. 1' Posaune 16'
Mixtur major 3-4f. 2’ Krummhorn 8' Dulcean 16' Hautbois 8’
Mixtur minor 3-4f. 1 1/3'
Schalmey 8’
Trompete 8'

Koppeln: II/I; III/I; III/II; I/P; II/P; III/P

- 34 Register
- elektr. Spiel- und Registertraktur
- Manualumfang C-g''', Pedal C-f'
- 2 Freie Kombinationen, 1 Pedalkombination
- Crescendowalze
- Leerlaufkoppel, Tutti, Walze ab, Tremulant

- die Schalmey 8' ist auf dem Spieltisch als 4' angegeben

Texte: Dominik Scherer und Bernhard Schmidt
Fotos: Daniel Kopp
OI-S-43
weiterführende Links:

Webseite Kath. Kirche St. Marien Saarbrücken



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -