Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Johann Joseph Fux - 12 Sonaten


Johann Joseph Fux - 12 Sonaten

Herausgeber: Erich Benedikt
DM 1447
Verlag: Doblinger


Bei den vorliegenden Sonaten handelt es sich um Bearbeitungen aus den 43 Triosonaten, die der Wiener Hofkapellmeister Fux (1660 – 1741) für zwei Violinen und Generalbass zum Gebrauch als Kirchensonaten anstelle des Graduale komponiert hatte.

Benedikt hat sie für ein einmanualiges Cembalo mit einem Tastenumfang von C bis c3 gesetzt, was zu Transpositionen, häufigen Stimmkreuzungen und 4‘-Registrierungen in der linken Hand führt. Für den Gebrauch auf zwei Manualen verweist er auf die „Originalausgabe“, die nicht näher eruierbar ist. Der (fern)liegende Vergleich mit Zeitgenossen wie z.B. Lübeck, Kuhnau, Böhm oder gar Bruhns offenbart nicht nur, wie weit der Bedarf liturgischer Musik beider Konfessionen auseinander lag, sondern auch, wie Kunstfertigkeit autark und Bedarfskompositionen gefällig wurden. Das ändert nichts an der Qualität, mit der Fux zu komponieren wusste, nicht umsonst wurde sein „Gradus ad parnassum“ (Wien 1725) zum Generationen übergreifenden Lehrwerk, werden seine Opern und Oratorien heute wieder aufgeführt. So sind die Sonaten eine kurzweilige gehobene Kunst, die echten Spaß machen, gerade auch in den beiden hier aufgenommenen Pastoralsonaten.

Der Herausgeber vermehrt mit dieser Edition das bis auf sechs Sonaten nicht vorhandene Klavierwerk von Fux wesentlich. Für die paktische Verwendung heute aber wäre die Wiedergabe als Triosatz für zwei Manuale und Pedal idealer gewesen.

Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Oktober 2016 / März 2017


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -