Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - The Organ is Dancing

The Organ is Dancing

Komponist: Mons Leidvin Takle
Verlag: Cantando Musikkforlag

Der vorliegende Band „The Organ is dancing“ von Mons Leidvin Takle enthält neun Kompositionen, die gute unterhaltende Musik für Orgel darstellen. Die beiligende CD enthält sämtliche Stücke, gespielt vom Komponisten.

Die enthaltenen Stücke sind: Ouverture, Festival Music, The Promised land, Friendship, My Organ is dancing, Toccata 2000, The carusel of the child, Wondering about und Toccata.

Ein lockeres Handgelenk ist bei allen Stücken von Vorteil, es überwiegen lange Strecken mit Akkordrepetitionen in schnellem Tempo. Das ist aber auch ein Problem, wenn man die CD am Stück hört, da sich die Stücke in der Kompositionsweise sehr ähnlich sind. Die Stücke sollten nicht unterschätzt werden, wirken sie doch auf den ersten Blick nicht zu schwer.

Stilistisch könnten die Stücke gute Filmmusik darstellen. Nur zwei Kompositionen sind eher ruhig im Charakter und bieten im lauten, schnellen Umfeld der übrigen Stücke eine wohltuende Abwechslung.
Besonders erwähnt sei die Toccata 2000, die sich von den übrigen Stücken durch eine deutlich schärfere Harmonik abhebt und fast als „Fremdkörper“ in der Tanz-Sammlung wahrgenommen wird.

Die Stücke der Sammlung tun aber genau das, was sie sollen, nämlich unterhalten. Jedes Stück für sich wird beim Publikum sicher gut ankommen, weil es wirklich gut gemachte Kompositionen sind, als Zyklus sollte der Band aber nicht gespielt werden, da ist es wie mit Cola aus Plastikflaschen, zunächst schön prickelnd, je mehr man trinkt wird es aber immer schaler.

Sven Dierke - für www.orgel-information.de
Mai 2017 / August 2017


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -