Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Théodore Dubois - Sämtliche Orgelwerke VI


Théodore Dubois - Sämtliche Orgelwerke VI

Herausgeberin: Helga Schauerte-Maubouet
Verlag: Bärenreiter

In der immer umfänglicher werdenden Reihe der Bärenreiter-Urtext-Ausgaben war 2005 der erste Band mit den Werken von Théodore Dubois erschienen. Nun liegt mit dem sechsten auch der letzte Band dieser ersten Gesamtausgabe der Orgelwerke von Théodore Dubois vor. Er enthält die 1925 posthum erschienenen 42 Piecen für Orgel ohne Pedal oder Harmonium, die sich in Stücke für die Messe, für Beerdigungen und die Eucharistiefeier gliedern. Das dreisprachige Vorwort (frz., engl., deutsch) bringt außerdem noch eine tabellarische Vita sowie einen Beitrag zu den 42 Stücken. Der Kritische Bericht rundet den Band ab.

Mit diesem Band beschließt Helga Schauerte-Maubouet ihre Gesamtsicht zum Werk des französischen Brahms-Zeitgenossen, der als Kapellmeister von St. Clotilde (in enger Zusammenarbeit mit César Franck) und St. Madelaine, Professor für Harmonielehre und Komposition am Pariser Conservatoire und schließlich als Organist an St. Madelaine in der Nachfolge Saint-Saens‘ und Direktor des Conservatoires reussierte, in seinem Todesjahr 1924 sah er sich allerdings schon selbst als Überlebender einer vergessenen Generation.


Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Juni 2017 / März 2018


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -