Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Flaschenpost-Geheimnisse


Flaschenpost-Geheimnisse

Interpret: Sebastian Heindl
Instrument: Große Schuke-Orgel im Dom zu Magdeburg
Label: Rondeau

Paul Dukas und seine Schüler Alain, Messiaen und Duruflé

Was da der junge Orgelpräfekt der Thomaner Sebastian Heindl (*1997) auf die Scheibe gebracht hat, ist weit mehr als nur bewundernswert! Ein Programm, das gezeichnet ist von eigener Kreativität, musterhafter Übertragungsarbeit und innerer Stringenz, schlüssiger gekonnter Spieltechnik und einem Booklettext, den ein gewiefter Musikwissenschaftler nicht hätte besser formulieren können. Heindl hat das Poème dansé en un tableau La Péri  (1911)von Paul Dukas (1865 – 1935) auf sein Instrument übertragen, auch wenn ihm hier und beim Booklet ein Lehrer geholfen haben sollte, ist das Ergebnis schlicht bravourös.

Das klingt alles sehr überzeugend, wobei der Rezensent bekennen muss, dass er diese veritable Komposition bisher nicht kannte. Ebenso überzeugend wiedergegeben folgen dann bekannte Werke Alains (Deux Fantaisie), Messiaens (Himmelfahrtszyklus) und Duruflés (Choral varié über Veni creator spiritus). Die klingen zwar nicht unbedingt so französisch wie in Paris, da die Orgel hörbar nach bester deutscher Wertarbeit klingt, was aber das klangliche Ergebnis nicht beeinträchtigt. Das ist allemal beeindruckend, mitreißend und beglückend.

Der Titel der CD geht auf eine Äußerung von Dukas zurück, der sein Oeuvre mit dem Inhalt einer Flaschenpost gleichsetzte, das wohl kaum jemand verstehen würde. Das Gegenteil sei Sebastian Heindl und seiner ersten CD nachdrücklich gewünscht!

Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Juli 2017 / März 2018


Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -