- Vereine - Förderverein für Kirchenmusik an St. Dionysius Krefeld e.V. << zurück

Förderverein für Kirchenmusik an St. Dionysius Krefeld e.V.

Als Nachfolgeverein für den Orgelbauverein St. Dionysius (1994 – 2007), wurde nach dem Neubau der Klais-Orgel in der Stadt- und Pfarrkirche St. Dionysius der Förderverein für Kirchenmusik an St. Dionysius Krefeld e.V. gegründet.

Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, unter der künstlerischen Leitung des Regionalkantors Andreas Cavelius die Kirchenmusik an der Stadt- und Pfarrkirche St. Dionysius in allen Facetten, d. h. in der Liturgie und in allen Arten von Konzerten (Orgelkonzerte, Chor- und –Orchesterkonzerte) zu fördern.

Um den hohen Qualitätsstandard der Kirchenmusik an St. Dionysius garantieren zu können, benötigt die Kirchenmusik immer wieder Mitglieder und Förderer, um die vielen Gottedsdienste und Konzerte an der zentralen Stadtkirche zu fördern.

So werden im Jahre 2010: 
11 Hochämter
23 Orgelkonzerte,
3 Chorkonzerte,
2 Chorkonzerte mit Orchester und
2 Orchesterkonzerte
gestaltet.

Ein großes Anliegen ist es dem Verein, den Besuch der hochwertigen Gottesdienste und Konzerte möglichst allen Interessenten zu ermöglichen. So versuchen wir, möglichst viele Veranstaltungen eintrittsfrei nur mit einer freiwilligen Kollekte zu gestalten. Lediglich bei ganz großen (und teueren) Konzerten wird Eintritt verlangt.


Möglich wird dieses ganze große Programm nur durch den Einsatz unseres Regionalkantors Andreas Cavelius, der seit 1987 die Geschicke der Kirchenmusik an St. Dionysius leitet.

Andreas Cavelius studierte Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken bei Prof. André Luy (Orgel), Prof. Hans Lonnendonker (Theorie) und Prof. Volker Hempfling (Chor- und Orchesterleitung). Nach dem Kantoren-Examen legte er die Konzertreifeprüfung im Fach Orgel „mit Auszeichnung" bei Prof. Andreas Rothkopf ab. Beim Walter-Gieseking-Wettbewerb war Cavelius zweimaliger Förderpreisträger.

Produktionen mit Orgel-, Chor-, und Kammermusik erfolgten beim saarländischen Rundfunk und beim Westdeutschen Rundfunk.

Weiterführende Orgelstudien führten Andreas Cavelius zu Michael Schneider (Köln) und Daniel Roth (Paris). Eine umfangreiche Konzerttätigkeit in vielen Ländern Europas und zahlreiche CD-Einspielungen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Cavelius ist seit 1987 Kantor der Stadtkirche St. Dionysius, Krefeld und seit 2001 Regionalkantor der Region Krefeld-Meerbusch. An der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius Aachen war er Dozent für das Fach „Orgelliteraturspiel“ von 1997 – 2007 (Schließung der Hochschule).

Im Rahmen seiner Regionalkantorentätigkeit bildet er für die Region Krefeld die nebenamtlich tätigen Organist/-innen aus, für das gesamte Bistum Aachen obliegt ihm die Ausbildung der nebenamtlich tätigen Chorleiter/-innen.



Spenden-Konto-Nr. 1028193013 Volksbank Krefeld eG (BLZ 32060362)


Mit freundlicher Genehmigung des Fördervereins