- Startseite - Vereine und Institutionen - Förderverein Erhaltung historischer Schwarzorgel Bühl e.V. << zurück

Der Förderverein zur Erhaltung der historischen Schwarzorgel
der Stadtpfarrkirche Bühl (Baden) e.V.

Der Verein
Adresse
Die Orgel


Der Verein
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt die einzigartige Schwarz/Walckerorgel an ihrem Originalstandort Bühl (Baden) zu erhalten.

Die Bühler Orgel ist ein in sich geschlossenes technisches wie klangliches Zeugnis seiner Entstehungszeit und eine der letzten und größten in Europa noch erhaltenen rein pneumatischen Großorgeln der Firmen F.W. Schwarz/E.F. Walcker & Cie aus der Zwischenkriegszeit. Nur wenige Instrumente haben Krieg und Modernisierungswut überstanden.

Derzeit arbeiten wir an einem Sanierungs- und Nutzungskonzept. So konnte das Gebläse von 1928 bereits restauriert und im Orgelwerk eine den Vorgaben der staatlichen Denkmalpflege entsprechende neue Beleuchtung installiert werden - es fehlt "noch" die dazugehörige Orgel. Die Sanierung soll in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt erfolgen, das unsere Bemühungen begrüßt. Erfreulicherweise sind die mit einem weinroten Leder bezogenen Taschen in einem überwiegend guten Zustand, sämtlich Relaismembranen jedoch vertrocknet und somit nicht mehr zu 100% funktionstüchtig, bzw. reaktionsschnell.

Wir sind auf jegliche finanzielle Unterstützung angewiesen, da der Austausch vieler Verschleißteile und Reparaturen nur von Spezialfirmen durchgeführt werden können.

Helfen Sie uns dieses europaweit einzigartige Instrument zu retten bevor es zu spät ist.


Adresse
Förderverein Schwarzorgel
c/o Marianne Götz
Im Grün 20
77815 Bühl (Baden)

"...Die Schwarz - Orgel ist das weit interessantere, an Klangmöglichkeiten reichere Instrument. Sein endgültiger Untergang muß mit allen Mitteln verhindert werden."

Bernd Sulzmann 1991


Mit freundlicher Genehmigung des Fördervereins zur Erhaltung der historischen Schwarzorgel der Stadtpfarrkirche Bühl (Baden) e.V.



ShareShare



Sie möchten diese Seite kommentieren oder ergänzen?

Schicken Sie uns eine Mail
oder
Schreiben Sie im Forum





weiterführende Links


Webseite
Förderverein zur Erhaltung
der Schwarzorgel