- Startseite - Vereine - Förderverein Ratzmann-Orgel in der Bergkirche Niedergründau e.V. << zurück

Förderverein Ratzmann-Orgel in der Bergkirche Niedergründau e.V

Der Verein
Die Orgel
Kontakt


Der Verein

Die Kirchengemeinde Auf dem Berg ist nicht zu Unrecht stolz auf Ihre prächtige historische Ratzmann-Orgel in der Bergkirche Niedergründau. Dass die Orgel umfangreich restauriert werden konnte, verdankt sie hauptsächlich dem Förderverein Ratzmann-Orgel e.V., der im April 2003 zur Restaurierung und Erhaltung der historischen Ratzmann-Orgel ins Leben gerufen wurde. Burkhard Kalden war Initiator und Mitbegründer des Fördervereins und leitete von Beginn an als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins.

Unter der fachkundigen Beratung des ehemaligen Landeskirchenmusikdirektors Martin Bartsch bildete der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Auf dem Berg schon vor vielen Jahren ein Gremium aus Sachverständigen und Mitarbeitenden, die die Restaurierungsvorschläge von mehreren Orgelbaufirmen prüften. Im Laufe der Vorbereitungen wurde deutlich, dass sowohl die Einzigartigkeit des Instruments, als auch der hohe Anteil an originärer Bausubstanz die Restaurierung im Sinne einer Erhaltung dieses Originals erforderlich machten.

Mit viel Phantasie trugen die Gemeindemitglieder ihren Teil zur Restaurierung bei. Als dann aus dem Kirchenbauerhaltungsfonds der Landeskirche die Verdoppelung der Spendengelder winkte, sammelte die Gemeinde zwischen Juni und November 2005 insgesamt noch einmal über 18.000 Euro. Somit stand der Restaurierung der historischen Orgel nichts mehr im Wege.

Von 2006 bis Anfang 2008 arbeitete die Orgelbau Waltershausen GmbH in der Bergkirche und so konnte im April 2008 die frisch restaurierte Orgel wieder eingeweiht werden.

Zweck des Vereins war und ist noch immer, die Restaurierung und Erhaltung der Ratzmann-Orgel in der Bergkirche zu Niedergründau sowie die Orgel in ihrer Einzigartigkeit bekannt zu machen. Der Förderverein arbeitet eng mit dem Kulturausschuss der Bergkirche zusammen, der regelmäßig Konzerte realisiert. Die Erlöse daraus werden dem Förderverein zur Verfügung gestellt.

Der Vorstand des Fördervereins:
Vorsitzende: Barbara Habermann
stellvertr. Vorsitzender: Richard Schweinsberger
Rechnungsführer: Karl-Heinz Freisler
Schriftführer: Sven Harms

Im Jahr 2014 wird die Orgel 175 Jahre alt. Schon jetzt ist der Förderverein dabei in einem Arbeitskreis ein interessantes Programm für das Jubiläumsjahr zu gestalten.

Kontakt

Förderverein Ratzmann-Orgel in der Bergkirche Niedergründau e.V.

1. Vorsitzende Barbara Habermann
ratzmannorgel(at)bergkirche-niedergruendau.de
www.bergkirche-niedergruendau.de


Mit freundlicher Genehmigung des Förderverein Ratzmann-Orgel in der Bergkirche Niedergründau e.V. (Barbara Habermann )
OI-G-12



ShareShare



Sie möchten diese Seite kommentieren oder ergänzen?

Schicken Sie uns eine Mail
oder
Schreiben Sie im Forum





weiterführende Links


Webseite
Förderverein
Ratzmann-Orgel