Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Cavelius, Andreas


Cavelius, Andreas

Andreas Cavelius studierte Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken bei Prof. André Luy  (Orgel) und Volker Hempfling (Chor- und Orchesterleitung). Nach dem Kantorenexamen legte er die Konzertreifeprüfung im Fach Orgel „mit Auszeichnung“ bei Prof. Andreas Rothkopf ab. Beim Walter-Gieseking-Wettbewerb war Andreas Cavelius zweimaliger Förderpreisträger.

Produktionen mit Orgel-, Chor- und Kammermusik erfolgten beim Saarländischen Rundfunk und beim Westdeutschen Rundfunk. Weitere Orgelstudien führten Andreas Cavelius zu Michael Schneider (Köln) und Daniel Roth (Paris).

Eine umfangreiche Konzerttätigkeit in vielen Ländern Europas (Deutschland, Niederlande, Dänemark, Belgien, England, Frankreich, Schweiz, Spanien, Italien, Österreich, Polen, Kroatien, Litauen), Konzertreisen nach Kanada, China und Russland sowie mehrere CD-Einspielungen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Neben der Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts (J. S. Bach: Sämtliche Orgelwerke, G. F. Händel: Sämtliche Orgelkonzerte) liegt ein weiterer Schwerpunkt von Andreas Cavelius in der Interpretation der
symphonischen französischen Orgelmusik (César Franck und Jéhan Alain: Gesamtes Orgelwerk, Alexandre Guilmant: Sämtliche Orgelsonaten, Charles-Marie Widor und Louis Vierne: Sämtliche Orgelsymphonien).

Andreas Cavelius ist seit 1987 Kantor der Stadtkirche St. Dionysius zu Krefeld und seit 2001 Regionalkantor der Region Krefeld-Meerbusch im Bistum Aache . In diesem Rahmen ist er in der C-Ausbildung des Bistums Aachen Dozent für Orgel, Chorleitung und Orgelbaukunde. Seit dem Neubau der Klais-Orgel in St. Dionysius Krefeld im Jahr 2007 ist Andreas Cavelius künstlerischer Leiter der dort jährlich stattfindenden Internationalen Orgelkonzerte.

mit freundlicher Genehmigung von Andreas Cavelius
OI-KM-C-1