Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Hartmann, Philip


Hartmann, Philip
Nach einem akademischen Jahr in den USA studierte Philip Hartmann Musikwissenschaften an den Universitäten Berlin und Hamburg und anschließend evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für gestaltende Kunst und Musik in Bremen. Seine Orgellehrer waren Ludger Mai und Erich Ehlers. Vervollständigt wurde seine Ausbildung durch die Teilnahme an verschiedenen Orgelmeisterkursen, u.a. bei Daniel Roth, Ben van Oosten, Christoph Bossert, Almut Rößler, Günther Kaunzinger und Jon Laukvik.

Bereits während seiner Schul- und Studienzeit war Philip Hartmann als Organist bei mehreren Kirchengemeinden tätig, von 1981 bis 1986 in der Matthias-Claudius-Gemeinde in Bremen dann auch als Chorleiter. Nach Abschluss seines Studiums war er von 1986 bis 1991 Kantor und Organist an der evangelischen Stadtkirche in Ehingen an der Donau. Seit 1991 wirkt er als Kirchenmusiker an der Pauluskirche in Ulm und ist künstlerischer Leiter der dortigen internationalen Orgelkonzertreihe. Seit 1999 arbeitet er außerdem als Münsterorganist am Ulmer Münster. Seit 2004 leitet er die Martin-Luther-Kantorei Ulm. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit als Dirigent liegt auf dem Kantatenwerk Johann Sebastian Bachs mit bisher 80 Kantaten-Aufführungen. 2005 wurde er zum Bezirkskantor für das Dekanat Ulm ernannt.

Philip Hartmann spielte bislang über 700 Orgelkonzerte in ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien und Norwegen. Er wirkte als Organist und Chorleiter bei mehreren Fernseh- Rundfunk- und CD-Produktionen sowie als Fachberater bei Orgelprojekten mit. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die Orgel der Pauluskirche Ulm umfassend renoviert und auf 86 Register erweitert werden konnte. Er ist 1. Vorsitzender des Orgelfördervereins Pauluskirche Ulm e.V.
Sein besonderes Interesse gilt der amerikanischen und britischen Orgelmusik sowie zeitgenössischen Kompositionen. Er spielte zahlreiche Uraufführungen, mehr als 40 Werke, darunter sieben Orgelsymphonien, wurden ihm von diversen Komponisten gewidmet.

Zusammen mit Rudolf Faber ist Philip Hartmann Herausgeber des bei Bärenreiter/Metzler erschienenen Standardwerkes „Handbuch Orgelmusik“.
2015 erschien seine CD „Biblische Tänze“ mit Orgelwerken Andreas Willschers und 2020 die CD „Invocazione brillante“ mit Orgelwerken von Carson Cooman, beide aufgenommen an der Link/Gaida-Orgel der Pauluskirche Ulm. Rezensenten loben Hartmanns „stupende Technik“, die „kongeniale Darbietung“ der interpretierten Werke und seine Registrierkunst.

mit freundlicher Genehmigung von Philip Hartmann
OI-KM-H-12