Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Müller, Peter


Müller, Peter

Peter Müller wurde 1960 in Stuttgart geboren.

Mit 10 Jahren erhielt er den ersten Klavier- und Musiktheorieunterricht an der Jugendmusikschule Sindelfingen, 1975 begann er die Organistenausbildung bei KMD Prof. Helmut Wolf, Böblingen.

Nach dem Abitur studierte er von 1980 bis 1984 an der „Hochschule für Evangelische Kirchenmusik“ in Esslingen/Neckar (heute in Tübingen). 1984 legte er dort sein B-Examen ab und errang einen 2. Preis beim B-Orgelwettbewerb in Düsseldorf.
Nach Zivildienst und nebenberuflicher Kirchenmusikertätigkeit in Waiblingen war er für ein Jahr als Bezirkskantor an der Stadtkirche Böblingen im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung tätig.

Seit 1988 wirkt er als Kantor und Organist an der Ev.-luth. Kreuzkirche zu Lingen (Ems), wo er seit 1989 eine Konzertreihe auf der 1959 erbauten Flentrop-Orgel durchführt (u.a. mehrere Orgelzyklen mit sämtlichen Orgelwerken Johann Sebastian Bach’s, Dietrich Buxtehude‘s, Johann Pachelbel‘s, Johann Jacob Froberger‘s).
Weiterhin ist er als Kreiskantor im Kirchenkreis Emsland-Bentheim tätig.

Er besuchte Interpretationskurse bei Luigi Ferdinando Tagliavini (Schweiz), Prof. Jon Laukvik (Stuttgart), KMD Prof. Christoph Bossert (Würzburg), KMD Klaus Martin Ziegler (Kassel) und Prof. Zsigmond Szathmáry (Freiburg).

mit freundlicher Genehmigung von Peter Müller
OI-KM-M-15