Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Pech, Thorsten


Pech, Thorsten Andreas

Seit nunmehr 44 Jahren ist der 1960 in Wuppertal - Elberfeld geborene Thorsten Andreas Pech als Kirchenmusiker, Konzertorganist, Dirigent, und Chordirektor tätig. Nach seiner ersten musikalischen Ausbildung bei Kantor Manfred Köhn (Orgel) und Norbert Kempa (Klavier) begann er 1976 sein Studium der Ev. Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Seine Lehrer dort waren: Hanns-Alfons Siegel, Orgel und Improvisation, Mdme. Alberte Brun, Klavier, Hans-Dieter Saretzki, Gesang und Prof. Hartmut Schmidt, Chor- und Orchesterleitung. Nach dem Abschluss mit dem Kantorenexamen 1980 und dem darauf aufbauenden Orgel-Konzertfachstudium bei  Prof. Hans-Dieter Möller (Examen 1983) sowie weiteren Studien in Klavier und Gesang zog es ihn in die Welt zur Dirigentenausbildung bei Prof. Julius Kalmar nach Wien (Examen 1985). Schon 1977 übernahm er nebenamtlich die B-Stelle an der Johanneskirche W.-Elberfeld, bevor er 1980 zum hauptamtlichen Kantor an die Stadtkirche Düsseldorf-Kaiserwerth gewählt wurde. 1988 erfolgte die Übernahme der A-Stelle an der Christuskirche W.-Elberfeld, bevor er 1997 an der Alten luth. Kirche am Kolk im Elberfelder Stadtzentrum mit der bedeutenden Klais-Orgel tätig wurde, inzwischen erweitert um die Tätigkeit an der Friedhofskirche (Ölbergdom) mit der hist. Wilhelm-Sauer-Orgel.
Ein Musiker in den unterschiedlichen musikalischen Welten ist er geworden und geblieben, ob als konzertierender Organist, z.B. in China, Japan, Russland, Polen und zahlreichen westeuropäischen Nachbarländern, dabei schon zweimal an der Hauptorgel des Petersdoms in Rom, oder als Dirigent im Oratorien- und sinfonischen Bereich. Dennoch ist Thorsten Pech seinen rheinischen Wurzeln treu geblieben. Von 1989 - 2021 dirigierte er als Künstlerischer Leiter den Bachverein Düsseldorf und ist seit 2003 als Chordirektor und Dirigent beim Konzertchor Wuppertal. tätig. Aufgrund seiner langjährigen überregionalen Tätigkeit wurde Thorsten Pech 1998 vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter zum „Musikdirektor“ ernannt, 2016 war er Preisträger der Enno und Christa Springmann Stiftung. Seit 2011 arbeitet Thorsten A. Pech im Vorstand des Verbandes für Kirchenmusik in der EKiR mit.

Neben seinem umfangreichen Repertoire, das die Werke aller Epochen vom frühen Barock bis hin zur gemäßigten Moderne umfasst, liegt ein besonderer musikalischer Schwerpunkt in der Musik der deutschen Orgelromantik (Hesse, Liszt, Mendelssohn, Reger, Rheinberger u.a.). Außerdem ist Thorsten Pech als Improvisator an der Orgel, als Lehrer in Orgel-Meisterkursen über die Orgelmusik und den Orgelbau des 19. Jahrhunderts sowie als kompetenter Orgelbau-Spezialist der Instrumente von Wilhelm-Sauer-Frankfurt/Oder sehr geschätzt und gefragt.
In div. Kombinationen kennt man Thorsten A. Pech als einen vielseitigen und einfühlsamen Begleiter. Seit inzwischen 30 Jahren verbindet ihn dabei die Zusammenarbeit mit dem Solotrompeter und Weimarer Hochschulprofessor Uwe Komischke. Beide gründeten auch einen eigenen Musikverlag, der inzwischen vom Blechbläsersortiment Köbl in München übernommen wurde. Dort sind sämtliche Bearbeitungen in der Besetzung „Trompete & Orgel“ sowie die eigenen Kompositionen von Thorsten Pech verlegt und erhältlich.

mit freundlicher Genehmigung von Thorsten Pech
Foto: Jean-Luc Wietor
OI-KM-P-2
weiterführende Links:

Webseite von Thorsten Pech