Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Pecksmith, Robert


Pecksmith, Robert

Der promovierte Historiker Robert Pecksmith ist derzeit der zweite Organist der Kathedrale von Wakefield in Nordengland.Zuvor war er Organist der katholischen Hauptkirche von York, Assistenzorganist der St. Paul’s Church (Bloor Street), der größten anglikanischen Kirche in Toronto (Kanada), sowie Orgelstipendiat am Somerville College der Universität Oxford. Er begann seine musikalische Ausbildung am Konservatorium in Birmingham unter der Anleitung von Henry Fairs. Später studierte er bei William Whitehead und Stephen Farr. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse, u. a. bei David Goode, Guy Bovet, Ben van Oosten und Thomas Trotter. 2013 bestand er die ARCO-Diplomprüfung des Royal College of Organists mit Auszeichnung.

Dr. Pecksmith gibt regelmäßig Konzerte in Europa und Nordamerika. Er war an diversen CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen für die BBC beteiligt. Als Gastorganist gestaltete er 2012 den Festgottesdienst anlässlich des 60. Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. in der St. Paul’s Cathedral, London. Im Juli 2014 unternahm er seine erste Konzertreise in die USA und war dort u. a. in der Washington National Cathedral und der Cathedral of the Holy Cross in Boston zu hören. Fünf weitere Konzertreisen führten ihn anschließend nach Deutschland, wo er in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern gastierte.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Komponisten Bertie Baigent, der für diese Konzertreisen bereits drei Stücke geschrieben hat, die Robert Pecksmith und dem Konzertorganisator Stefan Schwarz gewidmet sind.

Seine erste Solo-CD, ein Porträt der Franz-Liszt-Gedächtnisorgel in Weimar, erschien im Frühjahr 2015 bei dem Berliner Label JUBAL. Weitere CD-Produktionen und YouTube-Videos sind in Vorbereitung.

Mit freundlicher Genehmigung von Robert Smith und freundlicher Unterstützung von Stefan Schwarz
OI-KM-S-11
weiterführende Links:

Webseite von Robert Pecksmith