Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Zöhrer, Severin


Zöhrer, Severin

Severin Zöhrer wuchs in Kirchzarten bei Freiburg auf. Zunächst studierte er an der Musikhochschule Mainz Kirchenmusik: Orgel bei Prof. Gerhard Gnann, Chorleitung bei Prof. Ralf Otto. Später setzte er sein Studium an der Stuttgarter Musikhochschule in den Orgelklassen von Prof. Martha Schuster und Prof. Dr. Ludger Lohmann fort. Weitere prägende Lehrer waren Maria Sofianska (Klavier) sowie Dieter Kurz (Chorleitung). Im Februar 2013 schloss er den Masterstudiengang Kirchenmusik A ab und setzte anschließend seine Ausbildung im Aufbaustudium Orgel fort. 2012 ging er als erster Preisträger aus dem Eberhard-Friedrich-Walcker-Orgelwettbewerb in Schramberg hervor. Er konzertiert regelmäßig als Organist und Kammermusiker, wobei teilweise Rundfunkmitschnitte entstanden.

Von 2013 bis 2023 war als Bezirskantor in Eberbach am Neckar tätig. Seit September 2023 ist er als Bezirkskantor für die Dekanate Waldshut und Wiesental mit Dienstsitz am Fridolinsmünster in Bad Säckingen zuständig. Neben seinem Wirken als Organist und Chorleiter ist er zuständig für die kirchenmusikalische Aus- und Weiterbildung in den Dekanaten.

2018 veröffentlichte er die Werke für Flötenuhr von Ludwig van Beethoven beim Carus Verlag und ist Mitherausgeber des „Freiburger Orgelbuch 2“ sowie des „Freiburger Chorbuch 3“ das 2024 erscheinen wird.


mit freundlicher Genehmigung von Severin Zöhrer
OI-KM-Z-2