Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - 7. Carl-Loewe-Festtage in Löbejün

7. Carl-Loewe-Festtage in Löbejün
2019 – ein besonders musikalisches Jahr zu Ehren des Komponisten Carl Loewe

Das Jahr 2019 ist ein besonderes für die Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. und für alle Loewe-Kenner und –Liebhaber. Der Komponist Carl Loewe (1796 - 1869) ist der berühmteste Sohn der kleinen Stadt Löbejün, welche sich im nördlichsten Teil des Saalekreises (Sachsen-Anhalt) befindet.Loewe verlebte hier seine Kindheit und begann die ersten musikalischen Schritte unter der Obhut seines Vaters zu machen. Die hier ansässige Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. stattet anlässlich seines 150. Todestages am 20. April 2019 die 7. Carl-Loewe-Festtage aus.

Den Besucher erwartet ein umfangreiches Programm von Veranstaltungen, welche in der Zeit vom Samstag, dem 13. April bis zum Ostersonntag, dem 21. April 2019 stattfinden. Den interessierten Musikliebhabern, sowie der Fachwelt ist Loewe vorrangig als Lied-und Balladenkomponist bekannt. Das Festivaldatum, welches auf das Osterwochenende fällt, hat die Organisatoren dazu inspiriert, den Komponisten einmal als den Kirchenmusiker zu würdigen, der er zeitlebens war. Viele seiner Werke, Lieder wie auch Oratorien haben geistlichen Bezug. Seine Orgel in der Stettiner St. Jacobus Kirche liebte er so sehr, dass er verfügte, sein Herz dort zu begraben. Umso schöner fügt es sich, dass 2018 die Orgel in der St. Petri Kirche in Löbejün restauriert und nun neu erklingen kann, als auch, die Kirche selbst bis zu den Festtagen in neuer Gestalt nutzbar sein wird.

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Reiner Haseloff, hat die Schirmherrschaft über die Festtage übernommen, die ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen vorhält. Hier sei nur auf das Festkonzert am Karsamstag, dem 20. April um 19:30 Uhr in der Stadthalle in Löbejün hingewiesen. Die jungen a capella Vokalensembles Sjaella und Nobiles aus Leipzig werden Loewesche Chormusik in eigens für die Ensembles arrangierten Fassungen aufführen. Neben bekannten Chorsätzen gibt es viel Neues zu entdecken. Die beiden Vokalensembles sind weltweit bekannt und begeistern ihr Publikum mit ganz unterschiedlichen Programmen. Lassen Sie sich von ihrem jugendlichen Esprit verführen.

Das komplette Festtagsprogramm findet der interessierte Besucher auf der Webseite der Carl-Loewe-Gesellschaft.
Anfragen, Kartenreservierungen etc. nimmt das Büro im Carl-Loewe-Haus ab sofort entgegen:
info@carl-loewe-gesellschaft.de oder 034603-71188 bzw. 0173-9384422


Die Rühlmann-Orgel in Löbejün (2017)


Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Carl-Loewe-Gesellschaft
weiterführende Links:

Webseite Carl-Loewe-Gesellschaft
Veranstaltungsflyer (PDF externer Link)