Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - CD-Produktion an der Silbermann-Orgel Crostau 2019

CD-Produktion an der Silbermann-Orgel Crostau 2019
Konzert am 7. Juli um 17 Uhr

Auch in diesem Jahr kann eine  CD-Produktion an der Silbermann-Orgel mit dem Dresdner Barockorchester auf historischen Instrumenten und Lucas Pohle an der Silbermann-Orgel durchgeführt werden.

Das Programm widmet sich barocken Orgelkonzerten. Im Zentrum steht ein rekonstruiertes Orgelkonzert J.S. Bachs, das in der Fassung als Cmbalokonzert d-Moll BWV 1052 eine große Beliebtheit erlangt hat. Dieses virtuose Werk hatte z.B. auch Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt.
Hinzu tritt von dem Bachsohn Carl Philipp Emanuel Bach das Orgelkonzert in G-Dur, das wohl bezauberndste Stück dieser Gattung aus der Zeit der Frühklassik. Georg Friedrich Händel wiederum komponierte eine Vielzahl von Orgelkonzerten, die er zunächst lediglich als Zwischenaktmusiken für seine Oratorien verwendete.
Der große Erfolg seiner Konzerte regte eine Vielzahl von Komponisten zur Nachahmung an. Sein Konzert in B-Dur, op. 4. Nr. 2, findet Eingang in dieses Programm.
Zwei Orgelsolostücke flankieren die orchestralen Werke. Das monumentale Praeludium in e BWV 548 steht in seiner Strenge und Herbheit dem Eingangschor der Matthäuspassion nahe. Die Fuge ist sehr ungewöhnlich gestaltet. Sein chromatisches Thema erhielt den bildhaften Namen „Der Keil“. Hinzu tritt ein virtuoser, toccatenartiger Zwischenabschnitt. Kammermusikalische Klangfarben der Orgel sind im „Trio super Allein Gott in der Höh sei Ehr“ BWV 664 zu hören. 3 Stimmen wettstreiten, „concertieren“ miteinander und verarbeiten die musikalischen Motive des Chorals.

Seien Sie herzlich eingeladen zum Konzert am 7. Juli, in dem das CD-Programm live zu hören ist. Vor Konzertbeginn sind Kaffee und Kuchen an der Kirche erhältlich. Die CD wird voraussichtlich im Herbst käuflich bei der Ev.-Luth. Kirchgemeinde zu 10,- € erhältlich sein.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung der Kirchengemeinde (Lucas Pohle)
weiterführende Links:

Die Orgel in Crostau