Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Aken (Elbe) - St. Nikolai


Die Orgel in St. Nikolai Aken (Elbe)

Disposition

erbaut 1900 von Orgelbau Röver (Hausneindorf) für die Marienkirche Aken
Ursprünglich stand in der Nikolaikirche eine Rühlmann-Orgel (heute nicht mehr vorhanden), die 1984 abgebaut und gegen die Röver-Orgel ausgetauscht wurde.

Hauptwerk C-f3 Schwellwerk C-f3 Pedal C-d1
Bordun 16' Gedeckt 16' Subbass 16'
Prinzipal 8' Harmonieflöte 8' Violon 16'
Gedackt 8' Salizional 8' Prinzipalbass 8'
Hohlflöte 8' Violino 8' Gedacktbass 8'
Gambe 8' Vox celeste 8' Oktave 4'
Oktave 4' Geigenprinzipal 4' Posaune 16'
Flöte 4' Flauto dolce 4'  
Quinte 2 2/3' Flöte 2'  
Oktave 2' Quinte 1 1/3'  
Terz 1 3/5'    
Trompete 8'    

Normalkoppeln
Registertraktur und Tontraktur pneumatisch
pneumatische Kastenladen
Stimmhöhe: a=430 Hz bei 13 Grad/C


Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.
Die Kirche

Die Nikolaikirche ist die aktive Gemeindekirche für Aken.
Über die Ursprünge dieser Kirche ist nichts bekannt. Vielleicht stand hier schon eine ältere Nikolauskapelle, denn Nikolaus, der vor 1500 Jahren Bischof der Stadt Myra in der heutigen Türkei war, soll auf abenteuerliche Weise Reisende aus Seenot gerettet haben. Er gilt deshalb als Schutzpatron der Reisenden und Schiffer, was gut zu der alten Elbeschifferstadt Aken passt.

1270 wurde die Nikolauskirche in eine Stiftskirche umgewandelt. 1370 brachte ein schreckliches Hochwasser große Teile der Kirche zum Einsturz. Danach wurde sie größer und prächtiger hergestellt, als sie vorher war. Alle Bauteile mit dem spitzen gotischen Bogen sind später zugefügt, ursprünglich war die Kirche im rundbogigen romanischen Stil erbaut worden. Der Chor mit den langgezogenen Fenstern und die gewaltigen Westtürme wurden damals ebenfalls errichtet. Heute ist sie Heimstatt der evangelischen Christen von Aken und Umgebung.
Kontakt zur Gemeinde:

Kirchengemeindeverband Aken
Poststraße 38
06385 Aken (Elbe)

E-Mail: gemeindebuero.aken(at)kk-egeln.de

Der evangelische Kirchengemeindeverband Aken wurde 2013 gegründet. Er bildet einen Zusammenschluss der Kirchengemeinden Chörau, Micheln und Aken (zu Aken gehören die Stadt Aken sowie die umliegenden Dörfer Kühren, Lödderitz, Mennewitz und Susigke). Der Kirchengemeindeverband Aken hat ca. 760 Gemeindemitglieder.


mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
Foto: Ev. Kirchengemeinde Aken
OI-A-72
weiterführende Links:

Webseite des Kirchengemeindeverbandes