Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Altenkrempe - Basilika


Die Orgel der Basilika Altenkrempe

Informationen zur Orgel
Disposition

Informationen zur Orgel

Die Sauer-Orgel der Basilika Altenkrempe wurde 1901 als opus 858 gebaut. Die Orgel besteht aus 26 klingenden Registern auf zwei Manualen und Pedal.

Nach 1901 wurde an der Orgel nicht viel verändert. Im Februar 1917 wurden die 34 Zinnprinzipalpfeifen des Prospektes für Kriegszwecke abgegeben und durch Zinkpfeifen 1928 ersetzt. Ob ein Motorgebläse davor schon eingebaut wurde ist unbekannt, aber im Mai 1945 hat die Gemeinde die Firma Kemper darum gebeten, die Orgel mit einem Gebläse zu versehen. Ende 1945 wurde das Gebläse über dem Gewölbe aufgestellt.

In einer späteren Zeit, wahrscheinlich in den 1950ern, änderte die Firma Kemper zwei Register, um die Orgel im Sinne der Orgelbewegung und nach den Ideen des Zeitgeschmacks zu aktualisieren. Die Viola di gamba des Hauptwerks wurde durch ein Prinzipal 2' und der Violon 16' in Pedal durch eine Quintade 4' ersetzt.

Der Bedeutung der Orgel für den romantischen Orgelbaustil bewusst, hat die Gemeinde in Altenkrempe Ende der 1980er entschieden, die Orgel wieder im originalen Zustand zu versetzen. 1992 hat die Orgelbaufirma Sauer die Renovierung durchgeführt. Die Prospektpfeifen wurden wieder durch Zinnpfeifen ersetzt und die Viola di gamba und der Violon 16' mit den originalen Mensuren nachgebaut.

Heute besteht die Orgel aus 1476 klingenden Pfeifen, von denen 1357 aus dem Jahr 1901 stammen. Die Orgel ist also zu mehr als 90% original und ist die größte erhaltene Sauer-Orgel Schleswig-Holsteins.

Von Juli bis Oktober 2021 wird die Orgel saniert, die Wiedereinweihung findet am 06.11.2021 statt.

Disposition

I. Manual C-f3 II. Manual C-f3 schwellbar Pedal C-d1
Bordun 16' Lieblich gedackt 16' Subbass 16'
Principal 8' (Prospekt) Geigenprincipal 8' Violon 16'
Flûte harmonique 8' Gedackt 8' Principal 8'
Lieblich gedackt 8' Salicional 8' Gedacktbass 8'
Viola di Gamba 8' Konzertfloete 8' Posaune 16'
Gemshorn 8' Aeoline 8'  
Octave 4' Voix céleste 8'  
Rohrfloete 4' Fugara 4'  
Rauschquinte 2fach Flauto dolce 4'  
Mixtur 4fach Waldflöte 2'  
Trompete 8'    

Koppeln: II/I; I/P; II/P
Tutti/Forte/Mezzoforte
zwei frei einstellbare Kombinationen

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.

Vielen Dank.


mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (R. Arnault)
Fotos: Raphael Arnault
Quelle: http://www.altenkrempe-kirchengemeinde.de
OI-A-81
weiterführende Links:

Webseite der Kirchengemeinde