Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Detmold - Dreifaltigkeitskirche


Die Orgel der Dreifaltigkeitskirche Detmold

Informationen zu Orgel und Kirche
Disposition

Informationen zu Orgel und Kirche

Die lutherische Dreifaltigkeitskirche in Detmold, Wittenberger Weg, wurde 1960 erbaut. Sie entstand in einem Wohnviertel, das damals zu einem großen Teil von Geflüchteten aus Schlesien bewohnt wurde. Der schlanke Kirchturm ragt weit sichtbar aus dem Wohngebiet heraus.

Der Kirchraum hat die Form eines Rundbogens. Der Blick des Besuchers geht zum Altar mit dem darüber hängenden Kruzifix. Bei Sonnenschein am Vormittag werden die bewusst einheitlich hell gehaltenen Wände durch die leuchtenden Farben des südlichen „Jerusalem-Fensters“ bunt ausgeschmückt. Auf der Nordseite des Kirchengebäudes hat der Berliner Künstler Egon Stolterfoth im Kirchenfenster die Dreifaltigkeit Gottes symbolisiert, welche der Kirche ihren Namen gibt.

Auf der Empore befindet sich seitlich die Orgel der Firma Gustav Steinmann aus Vlotho – zweimanualig plus Pedal. 1990 wurde die Orgel umgebaut. Grund dafür war die Tatsache, dass die „alte“ Orgel seinerzeit mit nur sehr geringen Mitteln geplant werden konnte. Wichtige, aus Kunststoff gefertigte Teile zeigten irreparable Schäden. Zudem wurde der Orgel der teilweise schrille Klang durch den Einbau zweier 8`-Register genommen. Die Orgel hat 14 klingende Register + Tremulant.

Autorin: Vera Holstein

Disposition

erbaut 1966 erbaut von Kleuker, Brachwede
Umbau 1990 durch Gustav Steinmann, Vlotho

Hauptwerk Nebenwerk Pedal
Prinzipal 8' Holzgedackt 8' Subbass 16'
Koppelflöte 8' Rohrflöte 4' Prinzipal 8'
Oktave 4' Quinte 2 2/3' Gemshorn 4'
Waldflöte 2' Oktave 2'  
Mixtur 4fach Terz 1 3/5'  

Koppeln: II/I; II/P; I/P


mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (Vera Holstein)
Fotos: Vera Holstein
OI-D-13

weiterführende Links:

Webseite der Kirchengemeinde