Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Heidenheim-Mergelstetten - Ev. Kirche


Die Orgel der Evangelischen Kirche in Heidenheim (Mergelstetten)

Informationen zur Orgel
Disposition

Orgel der Ev. Kirche Heidenheim-Mergelstetten
Informationen zur Orgel

Ursprünglich war einmal geplant, die Orgel im Chor der Kirche unterzubringen. Aber dagegen wehrte sich der damalige Orgelsachverständige und Kirchenmusikdirektor, Helmut Bornefeld, erfolgreich. Die Empore erwies sich jedoch als zu schwach, die Königin zu tragen. so wurde das Instrument letztlich an der Turmwand aufgehängt.

Die Orgel wurde 1967 von der Orgelbaufirma Link (Giengen/Brenz) erbaut und hat 19 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Spieltraktur ist mechnisch, die Registertraktur elektrisch. Zwei freie Kombinationen stehen zur Verfügung. Das Brustwerk ist als Schwellwerk konzipiert.

Als typische "Bornefeld-Orgel" wurde dies Instrument unter Denkmalschutz gestellt.

Disposition

Hauptwerk C - g''' Brustwerk C - g''' Pedal C-f '
Gedacktpommer 16' Rohrgedackt 8' Untersatz 16'
Schwegel 8' (Prospekt) Trompete 8' Posaune 16'
Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 8' (Prospekt)
Rauschharfe 4' & 2 2/3' Prinzipal 2' Baßzink 5 1/3' & 3 1/5' & 2 2/7'
Hohlflöte 2' Hörnlein 3fach 1 3/5' & 1 1/7' & 8/9' Flöte 4'
Mixtur 4-6fach 1 1/3' Gemsnasat 1 1/3' Rauschpfeife 2' & 1 1/3'
Tremulant Zimbel 4fach 1/2' Tremulant
  Tremulant  


2 freie Kombinationen; 1 freie Pedalkombination
Normalkoppeln (in Wechselwirkung von Wippe, Kombination und Piston)
10 Gruppenzüge für versch. Pleno- und Farbstufen


Orgel der Ev. Kirche Heidenheim-Mergelstetten

Mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
OI-H-60
weiterführende Links:

Webseite Ev. Kirchengemeinde Heidenheim-Mergelstetten