Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - München - St. Theresia


Die Orgel in St. Theresia München

Disposition

Pedal Hauptwerk I Brustwerk II Schwellwerk III
Prinzipal 32´xx Prinzipal 8´ Gedackt 8´x Bordun 16´x
Subbass 16´x Flaute 8´x Prinzipal 4´ Prinzipal 8´x
Violon 16´x Oktave 4´ Flöte 4´ Gambe 8´x
Oktavbass 8´x Rohrflöte 4´x Prinzipal 2´ Voix celeste 8´ *
Cello 8´x Oktave 2´ Quinte 1 1/3´ Gedackt 8´x
Gedeckt 8´ Mixtur 5-fach Scharff 4-fach Prinzipal 4´
Choralbass 4´x Cornet 8´ Vox Humana 8´ Traversflöte 4´x
Flöte 2´ Bombarde 16´ Krummhorn 8´ Nasat 2 2/3´
Hintersatz 2 2/3´ Trompete 8´ Tremulant Nachthorn 2´
Posaune 16´x Terz 1 3/5´
Trompete 8´x Mixtur 3-fach
Schalmey 4´ Dulzian 16´
Trompete 8´x
Oboe 8´x

Tremulant


Spieltraktur: mechanisch
Koppeln: mechanisch;
Registerzüge: elektrisch
Setzer: 40-fach

* unterschwebend, wird mittels eines Pistons mit Leuchtdiode, der sich über der Pedalklaviatur befindet, geschaltet.

Die Register mit „x“ sind noch original aus der Siemann-Orgel von 1935. Der Prinzipal 32´ xx ist akustisch und zusammengesetzt aus dem Pedal-Prinzipal 16´ und dem noch vorhanden gewesenen Prinzipal 16´ im Hauptwerk, der den linken und rechten Teil vom Prospekt umfasst und der erst durch den Orgelumbau 1989/90 wieder angeschlossen und spielbar gemacht wurde.

Der mittlere Teil des Prospekts ist die tiefe Lage des Prinzipal 8´ vom Hauptwerk, welcher auch noch original von Siemann ist (der Rest nicht).

Die Orgel wurde dreimal umgebaut; in den 50ger Jahren durch Orgelbau Schuster/München, der die gesamte Orgel nach vorne schob (vorher war der Rundbogen des Gemäuers das „natürliche“ Gehäuse; in den 70ger Jahren durch Orgelbau Stöberl/München, der die Disposition auf 3 Manuale vergrößerte und 1989/90 durch Orgelbau Schingnitz/Iffeldorf, der zusammen mit mir die jetzige Disposition entwickelte. Ca. 10 Jahre später kam noch der neue Spieltisch im Stile von Cavaillé-Coll durch dieselbe Firma hinzu. Der Klang ist französisch-romantisch. Die Originaldisposition von Siemann ist leider verschollen.

Michael Manigel


Mit freundlicher Genehmigung von Michael Manigel
OI-M-41
weiterführende Links:

Webseite St. Theresia München