Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgelbau - Orgelbau Vogel


Orgelbau Vogel


Hans-Jürgen Vogel verstarb am 18.10.2013.
Möge er in Frieden ruhen.

(Diese Seite bleibt als Erinnerung an Hans-Jürgen Vogel bestehen)


Orgelprojekte
Arbeitsfelder
Kontakt

Orgelprojekte

Für die Planung von Projekten werden Gespräche mit den verantwortlichen Kirchenmusikdirektoren, Orgelsachverständigen oder Privatpersonen geführt. Dabei wird versucht, alle Wünsche zur Gestaltung und Design, des Klangkonzeptes sowie der Architektur der Orgel im Verhältnis zum Raum zu berücksichtigen. Visionen, Machbarkeit und der finanzielle Rahmen werden erörtert, Entwürfe erstellt und abgestimmt sowie die gewünschte Disposition ermittelt. Die Auswahl des Designs und die äußere Gestaltung der Orgel, insbesondere Prospekt, Spieltisch und Traktur wird dem vorhandenen oder geplanten architektonischen Umfeld und technisch an die räumlichen Bedingungen angepasst. Orgelbauer Vogel sieht auch seine Aufgabe darin, den Kunden auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam zu machen und dann gemeinsam nach ihren Wünschen eine individuelle Lösung zu finden.

Historische Orgeln sollen wieder in einen funktionellen denkmalgerechten Originalzustand versetzt werden, welches zum Erhalt von wertvollem Kulturgut beiträgt. Wenn es die vorhandene Substanz noch ermöglicht, soll die originale Klangart die der Erbauer dem Instrument gab und die Art der Intonation (Klangcharakteristik) des historischen Vorbildes wieder hergestellt werden. Die Anwendung von alten Handwerkstechniken und der Einsatz der damals verwendeten Werkstoffe ist für den Orgelbauer Hans-Jürgen Vogel eine Selbstverständlichkeit.
Arbeitsfelder

· Projektentwicklung und Realisierung
· Neubau von Orgeln
· Anfertigung spezieller Orgelteile
· Denkmalgerechte Rekonstruktionen von Orgeln und Harmonien
· Wartung, Sanierung, Säuberung und Sicherung von Orgeln und Harmonien
· Generalüberholungen von Orgeln und Harmonien
· Um- bzw. Ausbau von Orgeln und Harmonien
· Vertrieb von gebrauchten Instrumenten und Orgelteilen
· Ausbildung von Lehrlingen

Kontakt

Orgelbau Vogel - Hans-Jürgen Vogel
Hubertusstraße 13a
06502 Thale/Harz

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Mit freundlicher Genehmigung von Hans-Jürgen Vogel
OI-B-V-6