Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - „Fadensonnen über der grauschwarzen Ödnis“

„Fadensonnen über der grauschwarzen Ödnis“
Literatur und Orgelsoiree zum Celan-Gedenkjahr am 20.11. in Darmstadt

2020 ist das Gedenkjahr für Paul Celan, einen der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter nach 1945: Nicht nur, dass sich am 20. April sein Todestag zum fünfzigsten Mal jährte, am 23. November wäre er einhundert Jahre alt geworden. So ist auch die Soiree am 20. November um 19.00 Uhr ganz diesem berühmten jüdischen Lyriker gewidmet, dessen Werk geprägt ist von der Erfahrung und Verarbeitung des Holocaust.

Unter dem Motto „Fadensonnen über der grauschwarzen Ödnis“ liest der Schauspieler Christian Klischat die berühmte „Todesfuge“ und andere Gedichte Paul Celans, zu denen Elisabeth Prügger Schnizer eine Einführung geben wird. Dazu spielt Jorin Sandau Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und aus dem 20. Jahrhundert.

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Anmeldung unter anmeldung@st-ludwig-darmstadt.de.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung St. Ludwig Darmstadt
weiterführende Links:

Webseite St. Ludwig Darmstadt