Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Michaelskonzert mit Martin Gregorius

Michaelskonzert mit Martin Gregorius
am 05.03.2020 um 20 Uhr in St. Michael München

Im Rahmen der „Michaelskonzerte“ gastiert am 05. März um 20.00 Uhr der Organist Martin Gregorius aus Gütersloh in der Jesuitenkirche St. Michael.
Dort spielt Gregorius Werke von Bach, Saint-Martin, Karg-Elert, Alain und Improvisationen.
Der Eintritt ist frei.

Der Konzertorganist und Kirchenmusiker Martin Gregorius, geb. 1991 in Gdynia (Polen), absolvierte seine Studien an den Hochschulen für Musik in Danzig und Detmold. Darüber hinaus studierte er an den Pariser und Lyoner Konservatorien Orgel (Konzertexamen), Improvisation, Kirchenmusik und Musiktheorie mit Komposition. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Michel Bouvard, Hanna Dys, Thierry Escaich, François Espinasse, László Fassang, Olivier Latry, Philippe Lefebvre, Tomasz Adam Nowak, Roman Perucki, Pierre Pincemaille und Liesbeth Schlumberger.

Gregorius erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen bei internationalen Orgelwettbewerben in Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich und Polen. Im Jahre 2016 gewann er zwei renommierte Orgelimprovisationswettbewerbe: Westfalen Impro 6 in Münster/Billerbeck sowie den Orgelimprovisationswettbewerb in Aigen-Schlägl (Österreich). In der Konzertsaison 2017/2018 wirkte Martin Gregorius als „Organist in Residence" der Sapporo Concert Hall „Kitara" in Japan. Dort hat er seine erste CD „Stained Glass Dances“ aufgenommen.

Seit Oktober 2018 ist er als Kantor an der St.-Pankratius-Kirche in Gütersloh tätig. Als Kirchenmusiker der herausgehobenen Leuchtturmstelle im Erzbistum Paderborn, sorgt er für die katholische Kirchenmusik im Pastoralraum Gütersloh. Neben liturgischem Orgelspiel und der Leitung des traditionsreichen St.-Pankratius-Chores sowie des Kammerchores, gestaltet er kirchenmusikalische Veranstaltungen und ist als künstlerischer Leiter des internationalen Orgelzyklus „Gütersloher Orgelfrühling” an der Rieger-Orgel der St.-Pankratius-Kirche tätig.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung St. Michael München
Foto: Gregorius: Hiro.Takeda
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Michael München