Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - an(ge)dacht in der Stadtkirche Celle

an(ge)dacht - Musik und Wort zur Marktzeit
"Sommerliche Streicherklänge" am 01.08.2020 in der Stadtkirche St. Marien Celle

Die sechs Sonaten für Violine und obligates Cembalo von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) werden oft und gerne gespielt und gehört. Gerade die Sonate Nr. 3 BWV 1016 in der lieblichen und freundlichen Tonart E-Dur scheint wie für eine entspannte Sommerzeit komponiert. Aber was heißt nun eigentlich „obligat“? Für uns heute ist es selbstverständlich, dass das Begleitinstrument eine ausgeschriebene und eigenständige Stimme hat, Bach ist der „Erfinder“ davon. Vorher legte der Komponist nur die Bassstimme mit den Akkorden fest („Generalbass“), der Rest wurde improvisiert.

Bettina Ihrig (Violine) und Michael Voigt (Orgelpositiv) führen dieses Werk am Samstag, den 1.8.2020 um 11.00 Uhr im Rahmen der Reihe „an(ge)dacht“ in der Stadtkirche St. Marien auf.

Den Textteil gestaltet Dr. Georg Gremels.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Stadtkirche St. Marien Celle
Foto: Daniel Kunert
weiterführende Links:

Die Orgel der Stadtkirche St. Marien Celle