Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Orgelmatinée - Musik und Texte in München

Orgelmatinée - Musik und Texte
am 11.10.2020 um 11.30 Uhr in St. Matthäus München

Beethoven???
Beethoven zugeschriebene Werke von Carl Philipp Emanuel Bach und Friedrich Witt, "My Beethoven" von Andreas Willscher


Orgel: Armin Becker
Texte: Pfr. Dr. Norbert Roth

Eintritt frei - Spenden erbeten

Der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven hat auch in der Reihe der Orgelmatinéen in der Matthäuskirche bereits mehrfach seine Spuren hinterlassen, obwohl der große Klassiker, auch wenn er seine Laufbahn als Organist am kurfürstlichen Hof in Bonn begonnen hat, kaum Erwähnenswertes für Orgel hinterlassen hat. Unter dem Motto "Beethoven???" spielt Armin Becker am Sonntag, den 11. Oktober 2020, um 11.30 Uhr, einige Werke, die dem Meister fälschlicherweise zugeschrieben wurden.

Die Matinée beginnt mit einem Menuett und einem Trio aus einer Sinfonie von Friedrich Witt, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts Kapellmeister in Würzburg war. Als "Jenaer Sinfonie", benannt nach ihrem Auffindungsort in der Jenaer Universitätsbibliothek im Jahr 1909, wurde sie für etwa 50 Jahre dem jungen Beethoven zugeschrieben. Darauf folgen zwei Trios, die von einem weiteren Jubilar dieses Jahres, dem wie Louis Vierne 1870 geborenen Charles Tournemire, als Beethovensche Originalkompositionen herausgegeben wurden. In Wirklichkeit handelt es sich um Cembalowerke von Carl Friedrich Emanuel Bach, mit denen sich Beethoven im Rahmen seiner Generalbass-Studien beschäftigt hat. Den überraschenden Schlusspunkt setzt der Hamburger Komponist Andreas Willscher mit "My Beethoven", einem "Rag für Orgel", in dem 7 bekannte Beethovensche Themen versteckt sind. Im Eröffnungskonzert des diesjährigen Online-Orgelsommers (nachzuhören und zu sehen auf dem YouTube-Kanal "Münchner Orgelsommer") fand Armin Beckers Interpretation übrigens die ausdrückliche Zustimmung des Komponisten.

Die Texte liest Pfr. Dr. Norbert Roth, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Es gelten die pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung St. Matthäus München (Armin Becker)
Foto: Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München