Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Konzert für 4 Hände und 4 Füße in Ganderkesee

4 Hände und 4 Füße - Stunde der Orgel an der Schnitger-Orgel in Ganderkesee
am 27.09.2020 um 18 Uhr in St. Cyprian und Cornelius

Am Sonntag, 27. September um 18 Uhr setzt sich die Reihe der Orgelkonzerte in St. Cyprian und Cornelius Ganderkesee fort. "Mit einer besonderen Besetzung wird die Schnitger-Orgel noch einmal ganz anders erklingen.“ berichtet Thorsten Ahlrichs. "Margareta Hürholz und Dr. Roland Dopfer werden zu zweit die Orgel spielen und haben Werke aus einem weiten Bogen der Musikgeschichte für das 4-händige Spiel arrangiert.“

Auf dem Programm stehen Werke von Carl Philipp Emmanuel Bach, Johann Christian Bach, Guillaume de Machaut und Wolfgang Amadeus Mozart. „Außerdem spielen die beiden eine Bearbeitung des Halleluja-Chores aus dem ‚Messias' von Georg Friedrich Händel und das Stück ‚Fratres‘ von Arvo Pärt.“ erzählt Thorsten Ahlrichs.

Margareta Hürholz erhielt von 1970 bis 1978 an der Kölner Musikhochschule ihre musikalische Grundausbildung bei Peter Neumann (Orgel) und Karin Merle (Klavier). Es folgten Studien in Paris bei Marie-Claire Alain, ein Kirchenmusikstudium und eine Ausbildung zur Atemlehrerin in München sowie zahlreiche Meisterkurse im europäischen Raum.
Nationale und internationale Auszeichnungen leiteten eine weltweite Konzerttätigkeit ein. Das Repertoire der Künstlerin umfasst Werke aus allen Epochen. Bekannt wurden ihre Duos mit Markus Stockhausen im Bereich der neuen Musik.
Als Kustodin der Ahrend-Orgel an der Ursulinenkirche St. Corpus Christi in Köln initiierte sie 2003 die jährlichen Maikonzerte Köln. Im Rahmen internationaler Orgelwettbewerbe ist sie als Jurorin tätig. Margareta Hürholz ist seit 1997 Professorin an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.


Dr. Roland Dopfer wurde im Allgäu geboren. Er studierte Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf und erhielt im A-Examen für sein Orgelspiel eine besondere Auszeichnung. Diplomstudiengänge in den Fächern Orgel und Cembalo führten ihn an die Hochschule für Musik und Tanz Köln. Zu seinen Lehrern gehörten die Organisten Margareta Hürholz, Martha Schuster, Nigel Allcoat und der Cembalist Gerald Hambitzer. Nach einem Studium in der Solistenklasse von Christoph Bossert an der Musikhochschule Trossingen legte Dopfer sein Konzertexamen im Fach Orgel ab. Ein Promotionsstudium zum Dr. phil. führte Roland Dopfer an die Bergische Universität Wuppertal zu Hans-Joachim Erwe und Thomas Erlach.

Von 2005 bis 2013 war er Kirchenmusiker des Erzbistums Köln mit Dienstsitz an der Mittelpunktkirche St. Laurentius in Wuppertal, in den Jahren 2012 und 2013 Lehrbeauftragter für Orgel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, von 2013 bis 2018 Dozent und Professor für die Fächer Alte Musik Orgel, Basso continuo, Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Künste Bremen sowie Organist der Bremer Innenstadtkirche zu Unser Lieben Frauen.

Seit 2016 ist Roland Dopfer Dozent für das künstlerische Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie seit 2018
Musikpädagoge, Musiktherapeut und Organist einer psychotherapeutischen Institution im Kanton Zürich.
Als Organist, Cembalist und Kammermusiker konzertierte er in Mexiko, den USA, dem Oman, in Spanien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Großbritannien, der Schweiz und Deutschland und gibt Kurse in den Bereichen Interpretation, Continuopraxis und Improvisation.


Eine weitere Besonderheit bei diesem Konzert ist den Corona Bedingungen geschuldet: „Da wir weiterhin die Platzanzahl reduzieren und Sicherheitsabstände einhalten müssen, haben wir die Bänke in der Kirche neu gestellt. Die Hälfte der Bänke steht nun so gedreht, dass die Zuhörer in Richtung der Schnitger-Orgel schauen können. Nun können die Zuhörer also nicht nur hören, sondern das wunderschöne Instrument auch während des Konzertes betrachten.“ freut sich Kreiskantor Ahlrichs.

Eine Anmeldung im Kirchenbüro bis Freitag um 12 Uhr kann über 04222 94200 oder kirchenbuero.ganderkesee@kirche-oldenburg.de erfolgen.
Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Kirchengemeinde Ganderkesee (Thorsten Ahlrichs)
Foto: Patric Leo

weiterführende Links:

Informationen zur Orgel in Ganderkesee