Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - 50 Jahre Klais-Orgel am Kolk

50 Jahre Klais-Orgel am Kolk
25. Sommerabendkonzerte bei Kerzenschein in Wuppertal

Ein Sprichwort heißt „Ein Unglück kommt selten allein“, manchmal scheint es einzutreffen. Aber warum? Nach den Corona-bedingten Ausfällen und Absagen im Jahr 2020 und den doch wieder zuversichtlich stimmenden kleinen musikalischen Anfängen in der Alten luth. Kirche am Kolk mit der wertvollen Klais-Orgel, müssen wir nun erneut umdenken und neu planen. Die Arbeiten an unserem Kirchturm schreiten jetzt voran, Arbeiten, die auch im Inneren der Kirche zu Staubentwicklungen führen können. Darum blieb in einem Expertengespräch keine andere Lösung, als unsere Klais-Orgel - ausgerechnet im Jahr ihres 50jährigen Erbauungsjubiläums - stillzulegen und fachgerecht zu verhüllen, damit die empfindlichen Pfeifen sowie die Holz- und Lederteile im Inneren der Orgel vor den aggressiven Staubpartikeln geschützt werden. Ein Schaden an diesem wertvollen Instrument wäre nicht auszudenken.
Das ist eine bedauerliche Entwicklung für die gottesdienstliche und konzertante Kirchenmusik am Kolk mit ihrer jahrzehntelangen Tradition, die ja nicht nur in der eigenen Gemeinde, sondern auch weit über Wuppertal hinaus Bekanntheit hat. Damit es aber nach der Turmsanierung in „gewohnter“ Weise am Kolk weitergehen kann, bleibt jetzt kein anderer Schritt. Die kleine Chororgel der Fa. Strutz, der Yamaha-Flügel und das im ital. Stil gebaute Sassmann-Cembalo im vorderen Kirchraum sorgen in der Übergangszeit für die Begleitung der Gottesdienste.

Aber die gute Nachricht folgt: die Kolker Konzertreihe geht auch 2021 weiter. Denn zum „Glück“ haben wir in Elberfeld-Nord ja eine zweite große und konzertfähige Orgel in der Friedhofskirche. So werden wir gastweise mit der Kirchenmusik während der Bauarbeiten dorthin umziehen und sagen dem Bezirk Friedhofskirche an dieser Stelle schon ein herzliches Dankeschön, dass wir dort aufgenommen werden, um die Kolker Musiktradition fortführen zu können. Wie gesagt, wir bleiben mit den Orgelvespern beim Musikalischen Wochenschluss und den sommerabendkonzerten nur solange in der Friedhofskirche, bis die Arbeiten am Kolk abgeschlossen sind, nach derzeitigem Stand Mitte 2022. Vieles hängt natürlich bei Außenarbeiten vom Wetter ab, wie schnell es letztlich vorangeht.

Auf die liebgewonnenen Traditionen im Ablauf des Wochenschlusses, der Sommerkonzerte mit den aufgestellten Teelichtern und auch der für den Kolk wichtigen Altargestaltung indes brauchen Sie nicht verzichten. Darum laden wir Sie ganz herzlich ein, uns für die kommende Zeit an die
Friedhofskirche zu begleiten. Die Orgelvespern werden wie gewohnt am 1. Samstag im Monat um 17 Uhr und die 25. Sommerabendkonzerte mit einem festlichen Programm ab 3. Juli um 18 Uhr zu erleben sein. Aufgrund der Fülle der Termine wird es jeweils einen Halbjahresflyer mit dem entsprechenden Überblick geben. Dieser steht zum Download auf der Gemeindehomepage und der Homepage www.musikamkolk.com bereit.
Auf dieser Homepage gibt es auch einen Blog“ Von oben nach unten“ mit aktuellen Nachrichten und Bildern zur Turmsanierung. Auch alle weiteren Informationen bezüglich Anmeldung und Teilnahme oder kurzfristige Veränderungen aufgrund der Gesetzeslage in Pandemie-Zeiten finden Sie dort.

So sehen wir hoffnungsvoll und zuversichtlich auf die kommenden Zeiten, auf die Vollendung des Turms am Kolk und auf die Weiterführung der Kolker Musikreihe. „Glück im Unglück“ heißt es in einem anderen Spruch. Danke an alle, die uns auf diesem Weg positiv und unterstützend begleiten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Thorsten Pech

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Ev. Kirchengmeeinde "am Kolk" (Thorsten Pech)
weiterführende Links:

Webseite "Musik am Kolk"
Informationen zur Orgel in der Alten Luth. Kirche am Kolk