Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - New Yorker Starorganist konzertiert in Gackenbach

New Yorker Starorganist konzertiert in Gackenbach
am 10. Oktober 2021 um 17 Uhr in St. Bartholomäus

Nach lähmendem Corona-Lockdown erwachen auch die Gackenbacher Orgelkonzerte allmählich zu neuem Leben. Beim zweiten diesjährigen Konzert am 10. Oktober ist mit dem New Yorker Organisten Stephen Tharp einer der ganz Großen seines Fachs in der Kirche St. Bartholomäus zu Gast. Der im Jahre 1970 geborene Orgelvirtuose gilt der Konzertorganist seiner Generation, der am meisten und weitesten auf Tourneen unterwegs ist. Inzwischen hat er weltweit mehr als 1.600 Konzerte gespielt, unter anderem in Notre-Dame de Paris, dem Hong Kong Cultural Centre, den Town Halls von Sydney und dem Mailänder Dom, aber auch in wichtigen deutschen Konzertorten wie dem Dom zu Speyer, der Dresdener Frauenkirche oder dem Konzerthaus Dortmund. Von seiner Schaffenskraft zeugen darüber hinaus 16 CD-Einspielungen, die teilweise mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden, unter anderem dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.
Im April 2008 war Stephen Tharp der Offizielle Organist für den Besuch Papst Benedikts XVI. in New York, sein damaliges Orgelspiel wurde in zahlreiche Länder live übertragen.
Als Komponist erhielt er vom Kölner Dom den Auftrag, zur Einweihung der neuen Tuba- Hochdruckregister seine Easter Fanfares zu schreiben.

Die Konzertbesucher in Gackenbach können sich unter anderem auf die bekannte Kantate „Schmücke dich, o liebe Seele“ von Johann Sebastian Bach und die Sonate in f-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy freuen, eines der bedeutendsten Orgelwerke des 19. Jahrhunderts. Zum Abschluss des Konzerts erklingen drei Werke des französischen Komponisten Marcel Dupré (1886 – 1971), der auch als Orgelvirtuose weltweit verehrt und als „Paganini der Orgel“ angesehen wurde.




Konzert am Sonntag, 10. Oktober 2021, 17:00 Uhr
Interpret: Stephen Tharp, Orgel
Ort: Kath. Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach
Veranstalter:   Verein Gackenbacher Orgelkonzerte,   Partnerkonzert mit dem Festival „Gegen den Strom“
Programm, Infos & Karten: Tel. 02602/5098
Tickets: 12,-€ 

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Verein Gackenbacher Orgelkonzerte
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Bartholomäus Gackenbach
Webseite der Gackenbacher Orgel