Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Himmlische Klänge - 14. Sendlinger Orgelnacht

Himmlische Klänge
14. Sendlinger Orgelnacht am 22.10.2021

Die diesjährige "Sendlinger Orgelnacht" findet am Freitag, 22. Oktober, in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) statt. Es ist nunmehr bereits die 14. Orgelnacht und zugleich ein weiteres musikalisches Highlight in der Himmelfahrtskirche München-Sendling, bei welchem das neue Register „Celesta“ vorgestellt wird. Bereits beim Bau der Eule-Orgel im Jahr 1994 war ein Glockenspiel angedacht, welches aber aus Kostengründen nicht realisiert werden konnte. Durch die großzügige Unterstützung der neu gegründeten Münchner Orgelstiftung konnte nun eine ganz besonders edle Glockenspiel-Variante, eine Celesta der Manufactur Schiedmayer eingebaut werden.
Die Eule-Orgel hat sich in den vergangenen Jahren einen guten und prominenten Platz in der Münchner Orgellandschaft erspielt. Die farbige und vielseitige Disposition, sowie einige Effektregister (Zimbelstern / Rosignol) bietet ideale Voraussetzungen, um nahezu die gesamte Orgelliteratur durch alle Jahrhunderte stilecht und adäquat darzustellen.

Unter dem Motto „Himmlische Klänge“ erklingen in der diesjährigen Orgelnacht fünf abwechslungsreiche und originelle Programme mit Werken u.a. Johann Sebastian Bach, Richard Wagner, Alexander Guilmant, Henri Mulet, Sigfrid Karg-Elert, Oliver Messiaen sowie drei eigens für diesen Abend komponierte Werke von Carson Cooman (Kleine Sternmelodie op. 1404), Stefan Trenner (Choral und Variationen über „Der Mond ist aufgegangen“) und Lothar Graap (Fantasie con Celest) kommen zur Uraufführung. In jedem dieser Werke wird die Celesta solistisch erklingen.
Zudem wird es wieder eine Videoinstallation, welche Vanessa Hafenbrädl verantwortet geben. Sie wird den Kirchenraum im Lauf des Abends mit ihrer Performance lebendig gestalten, so dass der kleine "Orgelmarathon" gleichermaßen zu einem Seh- und Hörerlebnis werden wird.

Die 14. Sendlinger Orgelnacht beginnt um 18 Uhr mit einer Orgelführung durch den "Hausorganisten" KMD Klaus Geitner und ab 19 Uhr folgen dann fünf halbstündige Kurz-Orgelkonzerte. In den Pausen zwischen den Konzerten ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Sitzplatzzahl im Kirchenraum ist auf 200 Personen begrenzt. Eine Anmeldung und Registrierung ist nicht erforderlich. Der Einlass ist aber nur mit dem 3G-Nachweis möglich.
Die Orgelnacht wird wieder finanziell großzügig vom Bezirksausschuss Sendling unterstützt, so dass kein Eintritt erhoben wird. Dennoch freuen sich die Veranstalter natürlich über Spenden am Ausgang.

Vom tschechischen Komponisten und Organisten Petr Eben (1929-2007) stammt der Satz "Mit einem gut gewählten Programm eines Konzertes entsteht eine unwiederholbare spirituelle Atmosphäre, die in den Menschen jene Saite der Seele zum Schwingen bringen kann, die bislang stumm war." Möge dies bei der 14. Sendlinger-Orgelnacht in diesem besonderen Jahr gelingen, wünscht Klaus Geitner.

Der Ablauf der 14. Sendlinger-Orgelnacht
18 Uhr Klaus Geitner (Orgelführung)
19 Uhr Michael Dorn
20 Uhr Klaus Geitner
21 Uhr Rolf Müller
22 Uhr Anne Horsch
23 Uhr Johannes Berger

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Kirchengemeinde (K. Geitner)
weiterführende Links:

Die Orgel in der Himmelfahrtskirche München-Sendling
Programm der Orgelnacht (PDF)