Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Geistliche Musik für Viola und Orgel

Geistliche Musik für Viola und Orgel
Crowdfunding-Kampagne für CD-Veröffentlichung

An eine CD mit geistlicher Musik für die höchst originelle Form des Bratschen-Orgel-Duos hatten der bedeutende französische Organist Loïc Mallié und der ausgezeichnete Bratscher Karsten Dobers lange nachgedacht. Das Projekt geht auf die 2017 erschienene Ersteinspielung von Berlioz' Harold in Italien in der Version Viola und Orgel zurück (Hortus 144), ausgezeichnet mit 5 Diapasons. Viele positive Reaktionen der Zuhörer (Konzerte in Frankreich, Spanien, Niederlande,...) ermutigten Karsten Dobers und Loïc Mallié, das Erleben dieser sehr originellen Form des Bratschen-Orgel-Duos fortzusetzen.

Bei der Transkription für Bratsche und Orgel der großartigen “Trauermusik” von Paul Hindemith, die den von J.S.Bach harmonisierten Choral “Vordeinen Thron ich hiermit” zitiert, kam ihnen die Idee, Choralvorspielen von J.S.Bach zeitgenössische Werke gegenüberzustellen, die auf ebendiese Choräle Bezug nehmen.Zwei bereits existierende Werke bilden Teil des Projekts, Hindemiths bereits zitierte Trauermusik und die Sonate für Viola solo von Bernd Alois Zimmermann. Hier handelt es sich um ein 1955 komponiertes "Choralvorspiel", dem das Thema “Gelobt seist du, Jesu Christ” zugrunde liegt. Drei weitere Auftragswerke wurden von Edith Canat de Chizy , Gorka Cuesta undLoïc Mallié für dieses Projekt komponiert.

Die CD wird beim Label Hortus erscheinen und befindet sich nun in der finalen Produktionsphase, finanziert durch eine noch laufende Crowdfunding-Kampagne.
Dieses Aufnahmeprojekt wurde im Orgelpark in Amsterdam durchgeführt, Dank dessen 3 Kompositionsaufträgen für diese höchst originelle Form des Bratschen-Orgel-Duos, sowie dem außergewöhnlichen Zusammentreffens von Qualität und Vielfalt der Instrumente an diesem einzigartigen Ort.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Karsten Dobers
weiterführende Links:

Weitere Informationen über dies Projekt