Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Orgelmatinée "Laetare - Freut euch!"

Orgelmatinée "Laetare - Freut euch!"
am 14.03.2021 um 11.30 Uhr in St. Matthäus München

Bearbeitungen des Chorals "Jesu, meine Freude" von Bach, Reger, Karg-Elert und Friedrich Högner (Fantasia super H. C.)
Orgel: Armin Becker
Texte: Pfr. Dr. Norbert Roth

Im März fällt die Orgelmatinée in der Münchner Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz auf den Sonntag Laetare - Freut euch: so werden am Sonntag, den 14. März 2021, um 11.30 Uhr, in der Mitte der Passionszeit Bearbeitungen des Chorals "Jesu, meine Freude" erklingen. Zwei kleine Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach und Max Reger werden von zwei größeren Kompositionen umrahmt: einer Choralimprovisation von Sigfrid Karg-Elert, die die Form einer Passacaglia mit Choral hat, und der "Fantasia super H. C." von Friedrich Högner. Dieses Werk, das mit seiner traditionellen Musiksprache und mehrteiligen Form fast an den stylus phantasticus der Präludien des norddeutschen Barock erinnert, wird dabei von besonderem Interesse sein, da der damalige Landeskirchenmusikdirektor Friedrich Högner an der klanglichen Konzeption der Steinmeyer-Orgel in der Matthäuskirche maßgeblich beteiligt war.

Die Texte dieser musikalischen Andacht liest Pfr. Dr. Norbert Roth, und an der von Gerald Woehl kongenial renovierten und erweiterten Steinmeyer-Orgel ist Armin Becker zu hören. Die üblichen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München