Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Orgelmusik aus München

Orgelmusik aus München
am 06.08.2021 um 19.30 Uhr in St. Matthäus München

Werke von Johann Georg Herzog, Ludwig Thuille, Friedrich Högner, Harald Genzmer und Robert Helmschrott
Orgel: Ulrich Knörr (München)
im Rahmen des Münchner Orgelsommers

Im zweiten von vier abendlichen Orgelkonzerten, die im Rahmen des 8. Münchner Orgelsommers in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz stattfinden, ist Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr zu hören, der mit der evangelischen Bischofskirche durch sein Amt in besonderer Weise verbunden ist. Er bringt ein abwechslungsreiches Programm mit, in dem nicht nur einer seiner Vorgänger im Amt des Landeskirchenmusikdirektors, Friedrich Högner, der im übrigen an der Konzeption der großen Steinmeyer-Orgel mitgewirkt hat, mit zwei Choralvorspielen Platz gefunden hat, sondern auch sein Lehrer aus Studienzeiten an der Münchner Musikhochschule, Robert Helmschrott, dessen 80. Geburtstag im Jahr 2018 mit einem Konzert in der Matthäuskirche gefeiert wurde. Der dritte zeitgenössische Komponist des Programms ist Helmschrotts Lehrer Harald Genzmer. Unter dem Motto "Orgelmusik aus München" erlaubt der Rest des Programms einen Einblick in die kirchenmusikalische Lokalgeschichte. Den Anfang macht Johann Georg Herzog, der 1843 Organist an der alten, 1938 abgerissenen Matthäuskirche wurde. Wenig später wurde er Lehrer am Münchner Konservatorium, wo Josef Rheinberger sein berühmtester Schüler war. Um bei Rheinberger zu studieren, kam 1879 der in Bozen geborene Ludwig Thuille nach München, wo er zu einer der prägenden Gestalten des musikalischen Lebens der Stadt avancieren sollte und 1903 die Nachfolge seines Lehrers als Professor für Komposition antrat.

Ulrich Knörr, geboren 1960 in Ansbach, studierte Evangelische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Münchner Musikhochschule bei Klemens Schnorr, Franz Massinger, Diethard Hellmann und Robert Helmschrott. Nach Stationen als Dekanatskantor an der St.-Mang-Kirche in Kempten und der St.-Jakobs-Kirche in Rothenburg wurde er 2017 Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er ist regelmäßig als Konzertorganist zu hören. CD- und Rundfunkproduktionen dokumentieren sein künstlerisches Wirken. Außerdem tritt er als Komponist in Erscheinung.

Die weiteren Orgelsommerkonzerte in der Matthäuskirche finden jeweils um 19.30 Uhr am Freitag, den 13. August, mit Armin Becker, und am Freitag, den 10. September, mit Kirchenmusikdirektor Holger Boenstedt statt.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten. Die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Informationen zu allen Konzerten des Münchner Orgelsommers sind auf www.muenchner-orgelsommer.de zu finden. Dort findet sich auch ein Link zur Online-Anmeldung (kostenlose Tickets) bei Ticket Regional (www.ticket-regional.de/orgelsommer, telefonische Anmeldung 0651 / 97 90 777). Restplätze werden am Konzertabend vergeben. Um die notwendige Kontaktdatenerfassung zu erleichtern, wird gebeten, sich über Ticket Regional anzumelden. Für den Fall, dass die Anmeldungen die maximal zulässige Besucherzahl überschreiten, ist eine Wiederholung der Konzerte jeweils um 20.45 Uhr geplant.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München