Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Münchner Orgelsommer „Kaleidoskop“

Münchner Orgelsommer „Kaleidoskop“
Klaus Geitner an der Eule-Orgel

Der Münchner Orgelsommer geht in die 8. Runde – und zwar heuer wieder live und in Präsenz, was uns nach Monaten des kulturellen Lockdowns eine besondere Freude ist!  Die "Königin der Instrumente" lockt im gegenwärtigen "Jahr der Orgel" in den kommenden Wochen aus der heißen Sommersonne in ihre kühlen Münchner Kirchen und lädt noch bis Mitte September zu einem vielfältigen Programm ein. In den insgesamt 26 Konzerten sind viele regionale, nationale und internationale Organist*innen an den Spieltischen der fünf Kirchen zu Gast.

Das nächste Konzert dieser Reihe findet am Sonntag, 1. August um 19.00 Uhr in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) statt. An der Eule-Orgel spielt der „Hausorganist“ KMD Klaus Geitner ein spannendes und kurzweiliges Programm unter dem Motto „Kaleidoskop“.

Kaleidoskop – übersetzt etwa „schöne Formen sehen“ – lässt sich durchaus wörtlich verstehen als das brillante Changieren aller Spektralfarben, dies ist auch gut auf die Musik übertragbar. So beschreibt ein Kaleidoskop einen bunten Wechsel verschiedener Bilder und Eindrücke. Diesen Gedanken nimmt das Programm des heutigen Orgelsommer-Konzertes auf. In insgesamt 13 ganz unterschiedlichen Werken durch die Geschichte der Orgelmusik erklingen vielfältige, vielleicht auch ungewöhnliche Klangkombinationen.
Dabei erklingen Werke von Marco Enrico Bossi, John Ebenzer West, Andreas Willscher, Wolfgang Lindner, Lothar Graap, Johann Valentin Eckelt, Sigfrid Karg-Elert und James Hothkiss Rogers.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung und Förderung der Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche werden am Ausgang gerne entgegen genommen.
Bitte beachten Sie, dass die Sitzplatzzahl im Kirchenraum begrenzt ist und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern verpflichtend ist.

Anmeldung zu den Konzerten des Orgelsommers
Sie können sich zu den Konzerten unter unten genanntem Link oder telefonisch anmelden.
www.ticket-regional.de/orgelsommer
oder über die telefonische Hotline: 0651 / 97 90 777

Eine Übersicht über alle Konzerte und Interpreten finden Sie auf dieser Website: https://www.muenchner-orgelsommer.de
Hier werden auch kurzfristige coronabedingte Änderungen bekanntgegeben.
Bitte also sicherheitshalber vor dem Konzertbesuch noch einmal reinschauen!
Am Konzerttag selbst können, sofern noch verfügbar, die Restplätze vergeben werden.

Zum Interpreten:
Klaus Geitner wurde in München geboren. Nach Studien am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium setzte er seine Ausbildung in Augsburg und Salzburg (Mozarteum) fort; dort in der Orgelklasse von Prof. Stefan Klinda.Ergänzende Studien führten ihn zu Nikolaus Harnoncourt, Michael Radulescu, Ton Koopman, Olivier Latry, Marie-Claire Alain, Jean Langlais, Daniel Roth, Frieder Bernius und Guy Bovet.
Seit 1983 wirkt Klaus Geitner an der Himmelfahrtskirche München-Sendling; 2007 wurde er zum Dekanatskantor für München-Süd berufen, zwei Jahre darauf folgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor (KMD). Neben seinen Aufgaben als Organist und Kantor leitet Geitner den Chor der Himmelfahrtskirche; 1990 gründete er das Ensemble „Il concerto piccolo“, das sich auf die Aufführungspraxis des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Er initiierte maßgeblich den Neubau der 1994 eingeweihten Orgel durch die Firma Hermann Eule.
Rundfunk- und CD-Aufnahmen sowie Konzerte im In- und Ausland ergänzen seine künstlerische Tätigkeit; als Organist spielte Geitner zuletzt unter anderem in den Domen zu Altenberg, Bamberg, Berlin, Fulda, Magdeburg, Passau, Hildesheim, Salzburg und der Kathedrale zu Lausanne. Klaus Geitner ist darüber hinaus zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD) und wurde 2015 vom Landeskirchenrat zum amtlichen Orgelsachverständigen der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern ernannt.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Himmelfahrtskirche München (K. Geitner)
weiterführende Links:

Webseite Musik an der Himmelfahrtskirche
Die Orgel der Himmelfahrtskirche München-Sendling