Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - heimat//welt: Eröffnung der Silbermann-Tage 2021

heimat//welt: Eröffnung der Silbermann-Tage 2021
Konzert mit dem {oh!} Orkiestra Historyczna heute live aus Frauenstein im Rundfunk und Internet

Die 24. Silbermann-Tage beginnen heute, 3. September 2021, mit dem Eröffnungskonzert des polnischen {oh!} Orkiestra Historyczna gemeinsam mit dem Organisten Arvid Gast. Das Konzert wird ab 20 Uhr live aus der Stadtkirche Frauenstein von MDR Kultur und im ARD Radiofestival übertragen. Via Livestream bei YouTube und Facebook können Musikliebhaber aus aller Welt das Konzert im Internet verfolgen.

In Freiberg, dem Erzgebirge und Dresden gibt es bis zum 12. September insgesamt 24 Veranstaltungen an zehn Orten. heimat//welt – so lautet das Motto des Festivals 2021: Was passiert, wenn sich die eigene Lebenswelt auf das heimatliche Umfeld reduziert? Wenn globale Themen plötzlich vor der eigenen Haustür stehen? Wenn die persönlichen Sorgen zugleich die Milliarden anderer Menschen sind? Der scheinbare Gegensatz der beiden Begriffe Heimat und Welt löst sich in der Pandemie auf und verschwimmt.

Zur Eröffnung des Festivals sagt die Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch: „Die traditionsreichen Silbermann-Tage sind ein Höhepunkt des ‚Jahres der Orgel’, das wir 2021 in ganz Deutschland feiern. Mit ihrem diesjährigen Motto ‚heimat/welt’ gelingt es den Silbermann-Tagen, Lebendigkeit und Tradition unserer Heimat mit der Welt und unserem kostbaren kulturellen Erbe der Orgelmusik zu verbinden.“

Für den Künstlerischen Leiter der Silbermann-Tage, Domorganist Albrecht Koch, ist dieser Festival-Jahrgang, dessen Vorbereitungszeit von viel Unsicherheit und Spontaneität geprägt war, ein ganz besonderer: „In der immer noch währenden Corona-Pandemie wollen wir mit den Silbermann-Tagen noch mehr als sonst die Musik und die Begegnung feiern. In vielen Konzerten wollen wir gemeinsam uns bewegen lassen, lachen, tanzen, aber auch nachdenklich sein. Dass viele internationale Musik-Stars sowie ein großer Kreis der besten Nachwuchs-Organisten zu uns kommen, zeigt, dass auch bei den Musikern ein starkes Bedürfnis nach Konzerten und Publikum besteht.“

Im Mittelpunkt der Silbermann-Tage stehen die meisterhaften barocken Orgeln Gottfried Silbermanns, die bis heute eine einzigartige und authentische Orgellandschaft bilden. An ihnen messen sich auch die besten Nachwuchsorganisten beim parallel stattfindenden XV. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb – einem der wichtigsten Wettbewerbe an historischen Orgeln. 32 Organistinnen und Organisten aus 15 Ländern treten vor einer international besetzten Jury an. Die erste Prüfungsrunde beginnt bereits am Samstag, 4.9., in der Petrikirche Freiberg. Alle Prüfungen sind öffentlich, Publikum ist herzlich willkommen.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Gottfried-Silbermann-Gesellschaft
weiterführende Links:

Weitere Informationen und Programm:
https://silbermann.org/silbermann-tage

Internationaler Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb
https://silbermann.org/wettbewerb

Tickets:
https://silbermann.reservix.de

Livestream zum Eröffnungskonzert:
https://youtu.be/t7pgpce17KM
https://fb.me/e/2xMv8Eo8E