Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Stuttgarter Stiftsmusik - Rückblick 2021

Stuttgarter Stiftsmusik - Rückblick 2021

Auch 2021 war das Stiftsmusik-Jahr von den Auswirkungen der Pandemie geprägt. In der ersten Jahreshälfte von Januar bis Juni fand die Stunde der Kirchenmusik in ihrer liturgischen Variante als Musikalischer Abendgottesdienststatt, meist mit klein besetzten Ensembles, aufgrund des Probenverbots für Chöre. Wenngleich für die Durchführung dieser Veranstaltungen viele zusätzliche Anstrengungen nötig waren und zugleich eine beträchtliche Summe an Karteneinnahmen verloren ging, sind Stiftskantor Kay Johannsen und Geschäftsführerin Gabriele Zerweck dennoch dankbar für alles, was stattfinden konnte – und so haben es auch die Musiker:innen und Besucher:innen empfunden und vielfach geäußert. Zu den 27 Musikalischen Abendgottesdiensten kamen immerhin 3.760 Zuhörer:innen, sogar das Mozart-Requiem konnte Ende Juni so in zwei Aufführungen und mit einer geteilten Stuttgarter Kantorei stattfinden.

Das Stiftsmusik-Jahr 2021 war trotz allem musikalisch vielfältig: Die Freude war groß, dass der Internationale Orgelsommer im Juli/August stattfinden konnte und dass bis auf eine Ausnahme (Ben Sheen aus England) alle Organist:innen wie geplant anreisen konnten. Neun hochkarätige Freitagabende begeisterten 1.800 Zuhörer:innen.

Im September kehrte die Stunde der Kirchenmusik freitagabends zurück mit viel Chormusik und drei Kantaten-Konzerte im Rahmen von Bach:vokal, plus einem Stiftsmusik für alle-Gottesdienst – seit Beginn der Pandemie erstmals wieder mit Chor. Höhepunkt und Abschluss des 10-Jahres-Zyklus Bach:vokal sowie der Stunde der Kirchenmusik 2021 waren zwei (verkürzte) Aufführungen des Weihnachtsoratoriumsmit solistenensemble stimmkunst und Stiftsbarock Stuttgart unter der Leitung von Kay Johannsen. Insgesamt kamen 3.700 Besucher:innen zur Stunde der Kirchenmusik von September bis Dezember 2021.

Vom 29.11. bis 22.12. fand die tägliche Orgelandacht zum Advent statt, nachdem die geplante Reihe Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt nicht als reines Konzert angeboten werden konnte. 1.233 Besucher:innen nahmen dieses Angebot wahr, bei dem renommierte Solisten an der Mühleisen-Orgel spielten.

Die Stiftsmusik Stuttgart kann so trotz Pandemie-Einschränkungen im Jahr 2021 10.493 Besucher:innen verzeichnen.

Sehr erfreulich gestaltet sich das Fortschreiten des Orgelneubauprojekts in der Evangelischen Schlosskirche im Alten Schloss, die »Königin-Katharina-Orgel«. Dank großzügiger Zuwendungen von Stiftungen wie der Berthold-Leibinger-Stiftung, der Otto-Scharr-Stiftung oder der Stiftung Gutes mit Schönem verbinden und der großen Nachfrage an Orgelpfeifenpatenschaften konnte bereits rund die Hälfte der benötigten finanziellen Mittel (Gesamtbudget: 850.000 Euro) eingeworben werden.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Stiftsmusik Stuttgart
weiterführende Links:

Die Orgel der Stiftskirche Stuttgart
Webseite Stiftsmusik Stuttgart