Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Die Oper in der Liturgie

Die Oper in der Liturgie
Konzertreihe "Entspannung am Wochenende"

Im Rahmen der Orgelkonzertreihe «Entspannung am Wochenende» in der St. Nikolauskirche in Brugg lädt Kirchenmusiker Giuseppe Raccuglia am Sonntag, 20. November um 17 Uhr zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. Mit seiner Werkauswahl führt er den Zuhörerinnen und Zuhörern vor, wie die Oper zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Orgelmusik und die Liturgie beeinflusst hat.

Das einzige Konzert in diesem Jahr in der Reihe «Entspannung am Wochenende» bestreitet Giuseppe Raccuglia, hauptamtlicher Kirchenmusiker des Pastoralraums Region Brugg- Windisch und Preisträger verschiedener internationaler Orgelwettbewerbe. Er bringt die Mathis-Orgel der Kirche St. Nikolaus mit Werken von Giovanni Morandi, Padre Davide da Bergamo, Vincenzo Petrali und Giuseppe Verdi glanzvoll zum Klingen.

Im frühen 19. Jahrhundert geriet die italienische Orgelmusik mehr und mehr unter den Einfluss der Oper, die damals als zentrale musikalische Gattung das gesellschaftliche Leben prägte. Einen beträchtlichen Anteil an dieser Entwicklung hatte der aus Deutschland stammende Opernkomponist Johann Simon Mayr, der ab 1805 in Bergamo als Kompositionslehrer wirkte. Zu seinen Schülern zählte u. a. Felice Moretti, der später unter seinem Ordensnamen Padre Davide da Bergamo als Organist berühmt wurde. Ermöglicht wurde diese verstärkte Einflussnahme durch den Bau neuer Orgeln, die beispielsweise dank einer mechanischen Vorrichtung das rasche Hinzu- bzw. Abregistrieren und abrupte und grosse dynamische Wechsel ermöglichten. Trotz des opernhaften musikalischen Tonfalls blieben die herkömmlichen liturgischen Bindungen bestehen, was sich an Titeln wie «All’ Offertorio» oder «Alla Communione» zeigt. Neben Originalkompositionen für die Liturgie erklangen in den Kirchen nun aber auch Bearbeitungen aktueller Opernmelodien, mit denen man dem einfachen Volk, das keinen Zugang zu Theatern hatte, die neuesten Erfolgsnummern nahebringen konnte.

Giuseppe Raccuglia nimmt mit den zur Aufführung gelangenden Werken die Zuhörer mitten in diese Zeit hinein. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Kosten wird am Ausgang eine Kollekte erhoben.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung St. Nikolaus Brugg
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Nikolaus Brugg