Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Orgelkonzert zum 200. Geburtstag von César Franck in münchen

Orgelkonzert zum 200. Geburtstag von César Franck
am 10.12.2022 in St. Margaret München

Am Samstag, den 10.12.2022 spielt um 19.30 Uhr der Münchner Konzertorganist und stv. Diözesanmusikdirektor Christian Bischof ein Konzert anlässlich des 200. Geburtstages des französischen Komponisten César Franck.

«Mon orgue? C´est un orchestre» - dies bemerkte César Franck (1822-1890) zu der Orgel Cavaillé-Colls in der Pariser Kirche Saint-Jean Saint-Francois, deren charakteristische Klanglichkeit in weiten Teilen von Francks Kompositionen Spuren hinterlassen hat. Das Orgelwerk Francks umfasst zwar nur 12 Werke, ist jedoch für die Entwicklung der französischen Orgelmusik im 19. Jahrhundert von entscheidender Rolle. Als Organist an verschiedenen Pariser Kirchen schuf Franck, ausgehend von den damals neuartigen symphonischen Orgeln Aristide Cavaillé-Colls, den Stil der orchestralen Orgelmusik und hat Generationen von Orgelkomponisten, wie Ch.-M. Widor, L. Vierne, M. Dupré u.a., nachhaltig geprägt. Seine Kompositionen zeichnen sich durch Tonmalerei sowie einen vielfach chromatisch durchsetzten Klang aus und waren wegbereitend für den französischen Impressionismus in der Musik.

Als Abschluss der Aufführung von Francks Orgelgesamtwerk in St. Margaret spielt Christian Bischof einen Querschnitt aus dessen Orgelschaffen: Choral Nr. 3 a-Moll, Fantaisie op. 16 (C-Dur), Grand Choeur - Sortie pour noël, Pièce Héroïque, Andantino g-Moll und das Final B-Dur, op.21

Der Eintritt ist frei - Spenden werden dankbar entgegengenommen. Das Geschehen am Spieltisch wird im Kirchenschiff auf eine Großbildleinwand übertragen. Weitere Informationen, u.a. zum ausführlichen Programm unter: www.kirchenmusik-stmargaret.de



Der aus Bamberg stammende Organist Christian Bischof leitet seit 2013 die Kirchenmusik an der großen Stadtpfarrkirche St. Margaret München. 2020 wurde er stellvertretender Diözesanmusikdirektor im Erzbistum München und Freising. Neben seiner Tätigkeit als zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD) ist der vielseitige Musiker auch als Konzertorganist im In- und Ausland gefragt. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Christian Bischof im berühmten Chor der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er als Cusanus-Stipendiat Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel in Würzburg (Meisterklassendiplom) und Piteå/Schweden. Zu seinen künstlerisch bedeutenden Lehrern zählen Christoph Bossert und Hans-Ola Ericsson (Orgel), Zsolt Gárdonyi (Orgel, Musiktheorie) und Jörg Straube (Chorleitung). Zahlreiche Konzerte als Dirigent und Organist führten ihn in viele europäische Länder, in die USA, nach Belgrad und Russland. Er ist Gast bei vielen Festivals, widmet sich der historischen Aufführungspraxis und arbeitet mit Originalklangensembles. Er pflegt neben frühester Orgelmusik aus dem Mittelalter und der Renaissance besonders das Repertoire der deutschen Romantik – zu seinem Kernrepertoire zählen die großen Orgelwerke vonJohann Sebastian Bach, Max Reger, Julius Reubke, Franz Liszt und Olivier Messiaen. CD-Aufnahmen entstanden u.a. für das Label Organum Classic und Spektral.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Kirchenmusik St. Margaret
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Margaret München