Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Orgelsoirée zur Fastenzeit in München

Orgelsoirée zur Fastenzeit
"Passacaglia"
am 27.03.2022 um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Margaret München-Sendling

Am Sonntag, den 27. März 2022 wird nach längerer Winterpause um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Margaret die herausragende Orgel von Moser/Schwenk/Klais - die von 2018 bis 2020 generalsaniert, modernisiert und erweitert wurde - wieder erklingen. Der Münchner Organist Christian Bischof spielt Passacaglien unterschiedlicher Stilepochen u.a. von den Komponisten J. S. Bach, G. Muffat, C. Franck und M. Reger; dazwischen improvisiert Bischof und verwendet dabei auch die innovativen technischen Möglichkeiten der Orgel.

Eine Passacaglia ist eine Variationsform, bei der sich die einzelnen Variationen über einer wiederkehrenden Basslinie (Basso ostinato) entwickeln.

Der aus Bamberg stammende Organist Christian Bischof leitet seit 2013 die Kirchenmusik an St. Margaret München. 2020 wurde er stellvertretender Diözesanmusikdirektor im Erzbistum München und Freising. Neben seiner Tätigkeit als zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD) ist der vielseitige Musiker auch als Konzertorganist im In- und Ausland gefragt. Zahlreiche Konzerte als Dirigent und Organist führten ihn in viele europäische Länder, in die USA, nach Belgrad und Russland. Er ist Gast bei vielen Festivals, widmet sich der historischen Aufführungspraxis und arbeitet mit Originalklangensembles. Er pflegt neben frühester Orgelmusik aus dem Mittelalter und der Renaissance besonders das Repertoire der deutschen Romantik – zu seinem Kernrepertoire zählen die großen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Julius Reubke, Franz Liszt und Olivier Messiaen. CD-Aufnahmen entstanden u.a. für das Label Organum Classic und Spektral.

Das Geschehen am Spieltisch wird auf eine Großbildleinwand im Altarraum übertragen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Es gelten bestimmte Einlass-Bedingungen, wie Maskenpflicht bis zum Sitzplatz und die Anwendung der 2G-Regel.


Pressemeldung Kirchenmusik St. Margaret
weiterführende Links:

Webseite Kirchenmusik St. Margaret
Die Orgel in St. Margaret München-Sendling