Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Orgelmatinée "Musik und Texte" in St. Matthäus München

Orgelmatinée Musik und Texte
Palmsonntag

César Franck (Communion), Charles-Marie Widor (Méditation), Johann Sebastian Bach (Fantasia und Fuge in c-moll, Schlusschor der Matthäuspassion in der Übertragung von Widor aus "Bach´s Memento")

1885 führte Charles-Marie Widor in Paris Bachs Matthäuspassion auf. Für die Bachrezeption in Frankreich ist Widors Bedeutung kaum zu überschätzen, und auch das Studium der Bachschen Orgelwerke, zu deren Verständnis er übrigens wichtige Anregungen von seinem Schüler Albert Schweitzer erhielt, war für ihn grundlegend. 1925 veröffentlichte er unter dem Titel "Bach´s Memento" einen sechsteiligen Zyklus von Werken Johann Sebastian Bachs, die er im Stil seiner Zeit für die symphonische Orgel orchestriert hatte. Das letzte Stück dieser Sammlung, der ergreifende Schlusschor aus der Matthäuspassion, hier mit "Mattheus-Final" betitelt, wird in der Orgelmatinée am Palmsonntag, den 10. April 2022, um 11.30 Uhr, in der Münchner Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz erklingen. Daneben werden Bachs "Fantasie und Fuge in c-moll" und Widors "Méditation" aus seiner 1. Symphonie zu hören sein. Ergänzt wird das Programm durch ein kleines "Offertoire" von César Franck, dessen Orgelklasse Widor nach Francks Tod im Jahr 1890 übernahm.

Die Orgel spielt Armin Becker, die Texte der musikalischen Andacht liest Pfr. Dr. Norbert Roth, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die für Gottesdienste geltenden pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.


Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München