Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Orgelwochen 2022 im Kultursommer Rheinland-Pfalz

Orgelwochen 2022 im Kultursommer Rheinland-Pfalz
Kompasss Europa: Ostwind

Vom 21. August bis zum 9. Oktober weht ein frischer Wind durch die ORGELwochen: Der „Ostwind“ bringt Organist:innen sowie Werke herausragender Komponist:innen aus osteuropäischen Ländern nach Rheinland-Pfalz. Neben dem berühmten tschechischen Komponisten Petr Eben erklingen unter anderem sorbische Werke, Eigenkompositionen und osteuropäische Werke aus der Erbauungszeit der jeweiligen Orgel. Ein abwechslungsreiches, fünfzehn Konzerte umfassendes Programm trifft auf die vielfältige Orgellandschaft des Landes Rheinland-Pfalz.


„Kompass Europa: Ostwind“ ist das Motto des diesjährigen Kultursommer und somit auch der ORGELwochen, die von Anfang an ein fester Bestandteil des Kultursommers waren. Jedes Jahr werden in der Reihe Interpret:innen aus aller Welt eingeladen, um auf den „Königinnen der Instrumente“ zu spielen. In diesem Jahr werden Organist:innen aus Polen, Tschechien, Ungarn, Deutschland, Russland und der Ukraine Konzerte in ganz Rheinland-Pfalz geben. Mit ihnen rücken berühmte sowie neue oder weniger bekannte Orgeln, Komponist:innen und Werke in den Fokus. Um auch die Jüngsten für die technischen und musikalischen Besonderheiten der Orgel zu begeistern, finden am 21. und 22. September in Mainz spezielle Kinderkonzerte statt.

Der tschechische Komponist Petr Eben – am 24. Oktober 2022 jährt sich sein Todestag zum 15. Mal – spielt eine zentrale Rolle bei diesen ORGELwochen. Seine drei großen Orgelzyklen „Faust“, „Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens“ und „Hiob“ erklingen am 23.9. in Koblenz, am 25.9. in Landau und am 7.10. in Neuwied. Einen Vorgeschmack darauf war schon am 19. Juni erleben: Der polnische Organist Ireneusz Wywra spielte an der „neuen“ Orgel von St. Petrus-Canisius in Mainz neben Werken von J.S. Bach und Feliks Nowowiejski auch solche von Petr Eben.

Am 21. August nimmt Ekaterina Porizko die Besucher:innen in Kottenheim mit auf eine Reise durch Osteuropa bis in den Nahen Osten: Ein kontrastreiches Programm verschiedener Werke und Länder wird dort zu hören sein. Nach Konzerten u.a. in Koblenz, Marienstatt, Kastellaun, Meisenheim und Speyer endet die Reihe am 9. Oktober in Alsheim/Rheinhessen.

„ORGELwochen“ ist eine Konzertreihe des Kultursommers Rheinland-Pfalz mit seinen Veranstaltungs-Partnern vor Ort.


Pressemitteilung Kultursommer Rheinland-Pfalz
Foto: Orgel Kastellaun: Volker Klein
weiterführende Links:

Webseite der Orgelwochen
Programm der Orgelwochen (PDF)