Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Drei Mal Orgel? Drei Mal Orgel!

Drei Mal Orgel? Drei Mal Orgel!
Konzerte in Erfenbach im Oktober und November 2022

Für die meisten unter uns gehört die Orgel in die Kirche, in deren Verkündigungsauftrag. Und ja, welches Instrument würde sich hierfür besser eignen, als die „Königin der Instrumente“? Hat sie mit ihrem Klangreichtum doch die Möglichkeit ganze Orchester musikalisch abzubilden.
Und doch ist sie mehr als das. Sie entfaltet seit jeher kulturelle Prägungskraft in die Gesellschaft hinein, fördert künstlerische Ausdrucksformen der Gegenwart und pflegt den Dialog mit anderen Kulturen in unserem Land. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. 2021 wird die Orgel bundesweit von den Landesmusikräten zum Instrument des Jahres gekürt.

Unser Erfenbacher Organist, Torsten Laux, der hauptamtlich auch Professor für dieses Instrument an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf ist, hat aus diesen Gründen ein vielseitiges Konzert-Programm in unserer Gemeinde zusammengestellt. Unterstützt werden diese Projekte durch den kürzlich gegründeten InterMusikVerein (IMV), dessen Zweck die Förderung interreligiöser Kirchenmusik insbesondere im Hinblick auf interkulturelle musikalische Veranstaltungen, aber auch auf kulturelle Inhalte in weiterem Sinn ist.

Zu allen drei Events wird das Publikum mit Dudelsack-Klängen von Klaus Alt begrüßt und verabschiedet. Diese Unterstützung aus unserer eigenen Gemeinde heraus ist Grund ganz besonderer Freude und verdient ein herzliches Dankeschön.

******************************************************************************
Samstag, 01.10.2022, 19:00 Uhr
„Kostbares von Komponist:innen“
Torsten Laux (Orgel), Antonietta Jana (Sopran) und Pia Leimann (Mezzosopran)
HERBSTKONZERT UM 7

Antonietta Jana ist eine bekannte Sopranistin und Gesangslehrerin mit vielfältiger Konzerterfahrung im Kaiserslauterer Raum. Die Mezzosopranistin Pia Leimann dagegen reist eigens für dieses Konzert aus Bochum an. Gemeinsam werden sie Werke bekannter Künstler:innen zum Besten geben, die nicht ausschließlich in kirchlichem sondern eben auch in kulturellem, gesellschaftlichen Kontext stehen.

******************************************************************************
Samstag, 15.10.2022, 17:00 Uhr
„Peter und der Wolf“ Sergej Prokowjew
Torsten Laux (Orgel), Philip Schreyer (Klavier), Irmela Knoll-Kliewer (Musik-Pädagogin, Erzählerin) und 7 Jung-Schauspielende
FAMILIENKONZERT UM 5

Es ergeht eine ganz besondere Einladung an die Kleinen unserer Gemeinde, sich dieses musikalische Märchen nicht entgehen zu lassen! Gerne dürft Ihr auch verkleidet als eine Rolle aus diesem Märchen kommen und beim legendären Triumphzug von Peter mitmachen. Da sind Ente, Vogel, Katze, Jäger und natürlich auch der Wolf… (Dauer ca. 45min)

******************************************************************************
Samstag, 26.11.2022, 18:00 Uhr
„Zwischen Ewigkeit und Advent – Vater unser“
Torsten Laux (Orgel), Antonietta Jana (Sopran)
HERBSTVESPER UM 6

Die Zeit zwischen den Kirchenjahren – anders als laute Silverster-Parties – eine Zeit der inneren Stille, des zu-sich-selbst-Findens. Warum nicht einmal im Gebet? Ihnen fehlen die Worte? „Vaterunser…"?
„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ E.T.A. Hoffmann


Pressemitteilung Kirchengemeinde / T. Laux