Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - 10 Jahre Förderverein St. Thomas Morus Gießen e.V.

10 Jahre Förderverein St. Thomas Morus Gießen e.V.

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es mußte anders werden, damit es gut werden konnte."

Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr ist gar nicht mehr neu. Doch dieser leicht abgewandelte Aphorismus aus der Feder Georg Christoph Lichtenbergs könnte aktueller nicht sein für die Entwicklung des Fördervereins in den letzten zehn Jahren sein: Optimistisch und reformorientiert - mit Gottvertrauen in die Zukunft gerichtet!

Am 15. November 2013 aus dem ehemaligen Kirchbauverein der Pfarrei St. Thomas Morus entsprungen, feiert der Förderverein der Kulturkirche St. Thomas Morus Gießen e.V. in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Dieses kleine Jubiläum wird u.a. gefeiert mit dem alljährlichen Sommerfest am 17. Juni und einer Jubiläumsgala am 15. November.

Jakob Handrack, seit 2017 Vereinsvorsitzender und Intendant der Kulturkirche beschreibt die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren. Von einem klassischen Kirchbauverein habe man sich profiliert und emanzipiert zum Schirmherrn über die Kulturkirche St. Thomas Morus. Mit ihrem kulturell ansprechenden, und gerade über die Pandemie kontinuierlichen und vielfältigen Programm habe man viele und unterschiedliche Menschen erreicht und auf niederschwelliger Ebene den Zugang zu Kirche neu eröffnet. Damit habe sich die Kulturkirche St. Thomas Morus als feste Spielstätte im kulturellen Leben von
Stadt, Region und darüber hinaus etabliert, vernetzt mit anderen städtischen und kirchlichen Partnern, Kulturschaffenden, der Werkstattkirche Gießen-Nord, der eritreischen Gemeinde, der Musikschule Gießen, und vielen mehr!

Am kommenden Sonntag, den 5.2.2023 lädt der Vorstand des Fördervereins, ab 17 Uhr zum gemeinsamen „Meet and Greet“ bei Glühwein und Krebbeln auf den Kirchplatz unter den Platanen der St. Thomas Morus Kirche, Grünberger Straße 80, in Gießen.


Pressemitteilung Förderverein St. Thomas Morus Gießen e.V.
weiterführende Links:

Webseite des Fördervereins St. Thomas Morus Gießen e.V.
Die Orgel in St. Thomas Morus