Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Kolker Orgelvesper zum letzten Mal in der Friedhofskirche

Kolker Orgelvesper zum letzten Mal in der Friedhofskirche

Seit 2002, dem 250jährigen Jubiläumsjahr der Alten luth. Kirche am Kolk, bestehen die „Kolker Orgelvespern“ mit Musik und Wort nach der, in Elberfeld früher praktizierten, liturgischen Gestaltung der Wochenschlussandacht. Nachdem schon in den 90er Jahren in Wuppertal keine Wochenschlussandachten mehr gehalten wurden, entschied sich Thorsten Pech dafür, die liturgischen Elemente als Rahmen für eine ansonsten konzertante Form der „Orgelvesper" zu nutzen, in dem die zentrale musikalische Ausgestaltung erweitert wird mit einem geistlichen Akzent von Psalm – und Evangeliumslesung sowie Luthers Abendsegen. 
Während der Turmsanierung am Kolk und der Einhausung der Klais-Orgel fanden diese Orgelvespern gastweise in der Friedhofskirche statt. 

Am Samstag, 4. Februar 2023 um 17 Uhr findet dort in der Friedhofskirche noch einmal diese musikalisch-geistliche Stunde statt, wo Thorsten Pech Musik von Jubilaren des Jahres 2023 an der Wilhelm-Sauer-Orgel präsentiert. Zu hören sind Kompositionen von Immanuel Faisst (zum 200. Geburtstag), Max Reger zum 150. Geburtstag und Joseph Jungen (zum 150. Geburtstag). Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Pressemitteilung Musik am Kolk (T. Pech)
weiterführende Links:

Webseite Musik am Kolk
Die Orgel der Friedhofskirche Wuppertal-Elberfeld