Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2026 - Zwei international gefeierte Ausnahmekünstlerinnen präsentieren Musik für Violine und Orgel

Zwei international gefeierte Ausnahmekünstlerinnen präsentieren Musik für Violine und Orgel

Mit Johanna Soller gastiert am Freitag, 31. Juli, eine der spannendsten Vertreterinnen der jungen Bach-Generation beim Internationalen Orgelsommer in Naumburg. Seit Mai 2025 ist sie Künstlerische Leiterin der niederländischen Bachvereinigung und steht damit an der Spitze einer der renommiertesten Bach-Institutionen weltweit. Gemeinsam mit der Barockgeigerin Sophia Stiehler gestaltet sie ein Wandelkonzert, das von der Hildebrandt-Orgel der Stadtkirche St. Wenzel zur Ladegast-Orgel in der Marien-Magdalenen-Kirche führt.

Im Mittelpunkt des Programms steht eine musikalische Reise vom italienischen Frühbarock bis in die Romantik. In der ersten Konzerthälfte erklingen Werke für Orgel solo sowie für Violine und Orgel von Johann Sebastian Bach und Isabella Leonarda, einer der bedeutendsten Komponistinnen des 17. Jahrhunderts. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zur Marien-Magdalenen-Kirche führt die zweite Konzerthälfte in die Klangwelt der Romantik und stellt Musik von Josef Gabriel Rheinberger in den Mittelpunkt.

Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Johanna Soller und Sophia Stiehler zwei international gefeierte Ausnahmekünstlerinnen für den Internationalen Orgelsommer zu gewinnen. Besonders reizvoll finde ich, dass sie neben den großen Namen Bach und Rheinberger auch selten zu hörende Musik mitbringen. Gerade diese Verbindung aus vertrautem Repertoire und spannenden Wiederentdeckungen lädt zu musikalischen Entdeckungen ein. Mit der niederländischen Bachvereinigung verbindet Naumburg seit den All of Bach-Aufnahmen mit Ton Koopman an der Hildebrandt-Orgel eine besondere Beziehung. Die dort entstandenen Filme wurden auf YouTube inzwischen rund 800.000 mal aufgerufen“, sagt Wenzelsorganist und Festivalleiter Nicolas Berndt.

Johanna Soller zählt als Dirigentin, Organistin und Cembalistin zu den vielseitigsten Künstlerinnen der historischen Aufführungspraxis. Seit Mai 2025 ist sie Künstlerische Leiterin der niederländischen Bachvereinigung. Bis Juli 2026 leitete sie außerdem den Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester. Mit ihrem Ensemble capella sollertia widmet sie sich der Wiederentdeckung selten gespielter Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Für ihre Gesamteinspielung der Kantaten Johann Ludwig Bachs erhielt sie 2026 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Die Barockgeigerin Sophia Stiehler zählt zu den profiliertesten Musikerinnen ihres Fachs. Als Konzertmeisterin des Ensemble Reflektor arbeitet sie regelmäßig mit führenden Ensembles der historischen Aufführungspraxis zusammen, darunter die Akademie für Alte Musik Berlin, das Freiburger Barockorchester und das Orchestra of the Eighteenth Century.

Das Konzert beginnt am Freitag, 31. Juli, um 19.30 Uhr in der Stadtkirche St. Wenzel. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt 12 Euro) sind in der Naumburger Tourist-Information, online unter naumburg.shop sowie an der Abendkasse erhältlich.

28.07.2026, Pressemitteilung St. Wenzel Naumburg
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Wenzel Naumburg