Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Widor - Organ Symphonies 1+2, op. 13


Widor - Organ Symphonies 1+2, op. 13

Interpret: Wolfgang Rübsam
Instrument: E.M.Skinner-Orgel in der Rockefeller Memorial Chapel, University of Chicago
Label: Naxos

Dass es an Einspielungen der Widor-Symphonien irgend fehlt, kann niemand behaupten. Nun also noch eine, eingespielt vom nimmermüden Wolfgang Rübsam an der E.M.Skinner-Orgel in der Rockefeller Memorial Chapel, University of Chicago/Illinois, op. 634 (1928/2008, IV+II + 2 Ped/132). Dass es einer solch großen Orgel an entsprechenden französischen Cavaille-Coll ähnlichen Farben mangelt, ist von vornherein unwahrscheinlich, genügend europäische Organisten haben diese u.a. europäische Musik ja öfters auf Skinner-Orgeln auch taktvoll zelebriert. Das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“, das sich z.Zt. vieler ethischer Qualitäten selbst beraubt, lässt es hier nur an weihevoller großer Akustik fehlen. Natürlich ist der 73-jährige Deutsch-Amerikaner Wolfgang Rübsam ein sorgfältiger gewissenhafter Interpret, der seine Spieltechnik und –freude hier einmal mehr beweist, natürlich ist die Aufnahmetechnik auch erste Sahne, allein, gefehlt hat diese Aufnahme bisher nicht. So bleibt die Frage, wodurch sich eine Aufnahme heraushebt aus den Dutzendeinspielungen, wodurch sie ihr Dasein rechtfertigt? Solch Überfluss kennzeichnet den überflüssigen Luxus unserer Welt, der Rezensent sehnt sich da schlicht nach Normalität.


Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Mai 2020 / Oktober 2020

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).