Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Orgeln 2021


Orgeln 2021

Verlag: St. Benno

Von vielen Orgelfreunden wird er alljährlich sehnlichst erwartet: Der Orgelkalender aus dem St.-Benno-Verlag. Es gehört schon zur Tradition, ihn für sich selbst oder gute Freunde zu erwerben und Jahr für Jahr ist es eine Freude, die großformatigen Fotografien zu betrachten.

Auch der Kalender für das Jahr 2021 besticht wieder durch brillante Fotografien und interessante Zusatzinformationen. Die Dispositionen der Orgeln sind aufgeführt, wie auch interessante Artikel mit Hintergrundwissen. Die Vielseitigkeit der abgebildeten Orgeln ist erfrischend und macht dem Auge Freude. Manch ein Kirchenraum ist von sich aus schon wunderbar. Die Orgeln sind da das Tüpfelchen auf dem i.

Bei der Kalender-Ausgabe „mit CD“ gibt es die 12 Orgeln auch zu hören. Hervorragend gespielt von bekannten Organisten, die Klangpalette reicht dabei von Scheidemann bis Garbizu, also ein sehr weites Spektrum. Interessante Klänge von schönen Orgeln.

Wie jedes Jahr: Danke, lieber St.-Benno-Verlag!

Zu bedauern ist lediglich, dass stets nur wohlbekannte und berühmte Orgeln im Kalender aufgeführt sind. Die vielen unbeachteten Instrumente, die in mancher Dorfkirche liebevoll Sonntag für Sonntag gespielt werden, die aber keine großartige Geschichte aufweisen und auch nicht von einem hauptamtlichen Kirchenmusiker betreut werden, verdienen es eigentlich auch einmal, in einem Kalender zu erscheinen. Vielleicht machen sich die Verlagsmitarbeiter ja auf die Suche nach den unbekannten Schätzen.

Daniel Kunert - www.orgel-information.de
Juni 2020 / Oktober 2020

Dieser Kalender ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).